Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Filterregeln erweitern mit Option ''Anhang''

DarklaserSystems hat dies geteilt, 4 Jahren her
vorgeschlagen

Es wäre sehr praktisch, wenn eingehende emails mit Anhang (bei mir 95 % Rechnungen) direkt mit ''Email enthält Anhang'' gefiltert werden könnten, so wären direkt solche wichtigen emails in einen Ordner, ohne sie einzeln suchen zu müssen.

Kommentare (1)

Foto
1

Wäre einewirklich hilfreiche Option! Gibt es denn aktuell irgendeine Möglichkeit Mails mit Anhang zu filtern?

Foto
1

Soweit ich das sehe lässt sich nur die Größe in Bytes abfragen. Aber ob es die Gesamtgröße (Text+Anhang) oder was Anderes ist steht nicht dabei.

Foto
1

Du kannst mit Hilfe eines Sieve-Editors so eine Regel bauen.

Ein Sieve-Editor (ehemals Thunderbird-Addon, jetzt Stand-Alone): https://github.com/thsmi/sieve

Sieve-Beispiele:

https://blog.datentraeger.li/?p=62

require ["reject","body","regex"];
if anyof (body :raw :regex ["filename=.*\.doc","filename=.*\.docx"]) {
 reject text:
You sent the attachment in Microsoft Word/Excel format, a secret proprietary format, so I cannot read it.
If you send me the plain text, ODT or PDF, then I could read it.

Would you please reconsider the use of Word format for communication with other people? Thank you.
.
;
}

https://support.tigertech.net/sieve#sieve-example-rules-jmp

You can use the “body” check with the extra keyword “:raw” to examine the “raw content” of a message, which lets you do things like block messages containing certain filenames (attachments).

We already block many malicious filetypes, but this example lets you also block all “.zip” and “.tgz” files:

require ["regex", "body", "fileinto"];
if body :raw :regex ["filename=.+\\.zip","filename=.+\\.tgz"]
{
  fileinto "Trash";
}


Du musst dir die Beispiele so anpassen, wie du es haben möchtest. Ich hatte das mal ne Weile im Einsatz, dass alle Mails mit PDFs an Evernote geschickt worden sind, aber leider war da zu viel Schrott dabei..

Foto
1

Vielen Dank. Ich nutze aber den Mail-Client von Apple. Würde das ganze am liebsten direkt in Mailbox hinterlegen. Vielleicht kommt so eine Funktion ja noch.

Foto
1

Nope: https://userforum.mailbox.org/topic/sieve-editor-in-webmail-client

Es gibt bestimmt auch Sieve-Editoren für macOS.

Edit: Falls ich dich falsch verstanden habe.. die Regel ist dann direkt in Mailbox, also auf dem Server hinterlegt. Du musst nicht Thunderbird verwenden. Das Programm greift lediglich auf deinen Mailbox-Account zu und dort siehst du dann auch die Sieve-Regeln, die Mailbox aus deinen Regeln im Webinterface generiert.

Foto
1

Ja ok, aber dafür muss der Client schon verbunden sein oder? Ich sehe den Vorteil darin, dass die Regeln halt 24/7 angewandt werden. Mit einem solchen Addon hätte ich jetzt gesagt klappt das nur, wenn der Client auf den Server zugreift. Ich schaue mir das aber noch mal an. Danke.

Foto
1

Nee, der Sieve Client muss nur zum Editieren der Regeln verbunden sein, die Regeln laufen auf dem Mailbox-Server. :) Du kannst den Sieve-Editor auch deinstallieren, wenn du fertig bist.

Zum Einen ist das ja kein Addon mehr, zum anderen hat es wirklich nichts mit dem Empfang von E-Mails an sich zu tun. Im Prinzip editierst du damit nur eine Konfigurationsdatei auf dem Mailbox-Server.

Foto
1

Ach so. Das erklärteiniges. Dann wäre das was für mich, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das hin bekomme.


Aber vielen Dank!

Foto
1

hi,

ich hatte vor einiger zeit eine ähnliche frage (ich wollte allle meine mails mit anhang finden, da mein speichervolumen nahezu komplett ausgelastet war) ich hab mich an den support gewendet. der gab mir den tipp in der suchfunktion nach einem Stern "*" 'in Anhangsdateinamen' suchen. Dadurch werden alle E-Mails mit Anhängen gezeigt.

so müsstest du nicht einzeln suchen, sondern bekommst alle auf einmal gezeigt

Foto
1

Das ist ein guter Hinweis um es manuell zu sortieren. Aber genau die Auswahl "in Anhangsdateinamen" fehlt in im Filtereditor.

Foto
1

Danke für den Tip 7794109! Funktioniert super :)

Foto
1

Wäre das mit der Filterfunktion hier bei Mailbox.org kombinierbar?

Foto
1

@8792883 Wenn du die eigenen Sieve-Filterregeln meinst, dann ja. Mailbox erstellt selber auch Sieve-Regeln. In dem besagten Editor siehst du sozusagen einen Texteditor mit den Regeln von Mailbox und dem, was du an Regeln hinzufügst.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen