Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Folgetermin vom Folgetermin hat Datum und Uhrzeit des Ursprungstermins

6373788 hat dies geteilt, 1 Woche her
veröffentlicht

Wenn ich einen Folgetermin erstelle, wird mir Datum und Uhrzeit des ursprünglichen Termins angezeigt, die ich abändern kann. Ok, verstanden. Bei Google heißt die Funktion "Termin duplizieren".

Wenn ich aber nun von dem neu angelegten Folgetermin wiederum einen Folgetermin anlege, wird mir weiterhin Datum und Uhrzeit des allerersten Ursprungstermins voreingestellt. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Denn wenn ich alle zwei Monate einen Folgetermin neu anlege, wird mir irgendwann im Jahr 2025 immer noch Datum und Uhrzeit des allerersten Termins 2017 angezeigt, das ich jedes mal auf 2025 ändern muss...

Kommentare (2)

Foto
1

Sind das nicht Termine einer Terminserie, oder wodurch unterschieden sich deine Folgetermine von einer Terminserie?

Foto
1

Keine Serie, sondern Folgetermine. Könnte man auch Serie nennen, aber ich denke du meinst mit "Serie" eine Terminreihe, der sich in regelmäßigen Abständen (wöchentlich, monatlich etc.) wiederholt? Das meine ich nicht. Unregelmäßige Termine lassen sich mit der Funktion nicht definieren.

Beispiel: Ich habe einen einzelnen Termin, z. B. einen Arzttermin. Wo noch andere Dinge drinstehen wie Praxisname, Adresse, Arztname und Dinge die man vor dem Besuch beachten muss, z. B. "nüchtern bleiben". Diese Dinge möchte ich nicht jedes Mal eintippen oder die Felder manuell übertragen in einen neuen Termin. Nachdem ich beim Arzt war, erhalte ich einen neuen Termin. Die Termine kommen also insgesamt unregelmäßig; die Terminserie-Funktion bringt mir da nichts. Ich trage den neuen Termin im Kalender ein über "Folgetermin", da ändere ich dann Datum und Uhrzeit und kann bei Bedarf auch alle anderen übernommenen Angaben bearbeiten.

ABER: Es geschieht an dieser Stelle eines von zwei Dingen:

Entweder: Wenn ich einen Folgetermin anlege, werden nicht die Angaben des Termins übernommen, bei dem ich auf "Folgetermin" geklickt habe, sondern die Angaben vom allerallerersten Termin der unregelmäßigen Reihe, bei dem mal auf "Folgetermin" geklickt wurde, auch wenn das schon zwei Jahre her ist.

Oder: Wenn ich einen Folgetermin anlege, wird das Datum des neuen Termins unsinnigerweise in die Vergangenheit gelegt. Beispiel: Ich lege einen Termin "Test" am 1.1.2019 an. Nun klicke ich auf "Folgetermin". Es öffnet sich die Maske zur Termindefinition. Voreingestellt ist nun das Datum "4.12.2018". Das ist Unsinn. Zum einen ist nicht ersichtlich, warum gerade 4.12.2018, zum anderen kann ein Termin am 4.12.2018 kein "Folgetermin" sein, da er in der Vergangenheit liegt.

Wenn bei einem Termin am XX.YY.ZZZZ "Folgetermin" anklicke, muss in der Maske XX.YY.ZZZZ als Datum voreingestellt sein, was ich dann ändern kann. Und kein Datum irgendwann in der Vergangenheit, das macht einfach keinen Sinn.