Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Forum muss wenigstens teilweise moderiert werden?!

Georg hat dies geteilt, 4 Jahren her
vorgeschlagen

Hallo Team von MBO,


ist es nicht sinnvoll nach dem heutigen Thread Kuddel Muddel über eine Art Moderation im Forum nachzudenken? Das war ne Katastrophe heute im Forum. Oder wenigstens das Forum nach Themengebiet strukturieren. Dann könnte es zb auch nur einen Bereich geben in dem Ihr Statusmeldungen kurz posten könnt. Ich finde das Forum generell zu unübersichtlich.

Gruss Georg

Kommentare (4)

Foto
1

Ich möchte diesem Vorschlag zustimmen. Ich habe das Forum die letzten 2-3 Tage häufiger besucht, und auch mir fiel auf, dass 2 "Fehler" der Forenteilnehmer nicht auszurotten sind:

- Man beginnt einen neuen Thread, obwohl wenige Minuten vorher das gleiche Thema (wenn vielleicht auch anders bezeichnet) bereits veröffentlicht wurde.

- Es werden ("gefühlt" immer häufiger) individuelle Anfragen zu persönlichen Problemen gestellt, die nur der Support beantworten kann.

Ich sehe da auch Verbesserungsbedarf.

Foto
1

Ich denke auch, dass es Optimierungspotential gibt und es nützlich wäre wenn hier jemand gelegentlich aufräumen würde ;-)

Allerdings kann das Mailbox.org Team wahrscheinlich keinen Mitarbeiter abstellen, der hier "in Echtzeit" moderiert ;-D

In solchen Zeiten, wie in den letzten zwei Tagen, ist wohl sogar ein gelegentliches Moderieren zuviel verlangt. (Mir persönlich ist es lieber die Mitarbeiter arbeiten an der Lösung der Probleme und im Support als in diesem Forum)

Was die doppelten und dreifachen Threads angeht, wäre es etwas besser wenn die Standardansicht des Forums ALLE aktuellsten Threads aufführen würde und nicht nur die Themen, auf die schon geantwortet wurde (Problem siehe: https://support.mailbox.org/topic/neue-themen-fehlen-in-foren%C3%BCbersicht )

Das würde besonders in "Krisenzeiten" die Übersicht verbessern.

Foto
1

Unabhaengig davon dass es in den letzten Tagen einige unnoetige Themen hier gab, tauchen auch sonst extrem viele Fragen doppelt auf... Besonders bei Feature requests finde ich das nervig: zb zum Thema "CalDav Abbonieren" gibt es ca. 4 offene Themen, schaut man sich nur eines davon an sieht das "Beduerfnis" nach dem Feature nicht halb so gross aus als es eigentlich ist...

Man sollte da als User zumindest eine Moeglichkeit haben bequem Querverweise zu setzen zb. mit "Siehe Ticket #345" wobei #345 automatisch dorthin verlinkt, ebenso sollte automatisch im Ticket #345 dann ein Verweis erscheinen (a`la github issues, ich faende es ja am coolsten den Support dorthin zu verlagern bzw ein gitlab dafuert aufzusetzen: spart heinlein ja auch Geld fuer die Entwicklung/Wartung der Forensoftware...).

Foto
1

Da es gestern auch gleich wieder einen doppelten Eintrag gab, kam mir gerade noch eine Idee:


Wenn man ein neues Thema oeffnet werden zunaechst die aktuellen Meldungen nach aehnlichen Stichworten (die muessten dann Pflichtfelder sein) durchsucht und die Ergebnisse angezeigt. Ist fuer den User kein passendes Thema dabei, kann er durch erneutes Klicken eine Beschreibung angeben und das Thema dann Posten... (man zwingt die User also sozusagen erst mal die Suchfunktion zu nutzen)


Bei Server Stoerungen koennte man evtl. noch "Templates" einsetzen bei dehnen man Daten wie Uhrzeit Fehlercode etc.. angeben kann/muss.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen