Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Fotos laden langsam - Drive Client

7684606 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Ich habe gerade meine Handyfotos hochgeladen. Wenn ich sie mir nun im Drive anschauen moechte ist die Ladezeit unheimlich langsam. Der Thumbnail-View ist nicht in der Lage schnell die Vorschaubilder zu laden (Aktuell sind von 200 Bildern innerhalb der letzten 10 Minuten ca. 30 Thumbnails geladen worden.) Mit der Performance ist der Cloudservice fuer mich keine Alternative zu Google, schade.

Kommentare (3)

Foto
1

Leider bin ich hier Leidensgenosse. Der upload von großen Dateien über einen Webbrowser ist schnell, aber via OX Drive oder Webdav ist das schon grausam langsam. Bin Neukunde und mit dem Cloud-Service leider nicht zufrieden, Mail ist dagegen top.

Foto
1

Das Phänomen, dass die Vorschau in der Web-Drive-Anwendung langsam ist, habe ich auch des öfteren. Habe mich auch aus diesem Grunde schon einmal an den Support gewendet. Leider (oder Glücklicherweise) konnte man da kein Problem feststellen. Ich stelle da auch regelmäßig Schwankungen fest. Heute geht es bspw. relativ flüssig.

Foto
1

Vorschaubilder werden berechnet und dann gecacht. Beim ersten Zugriff (oder nach sehr langer Zeit) müssen die neu generiert werden. Je nach Dateigröße kann das dauern -- und ganz egal welche CPU man einsetzt, gewisse Sachen dauern halt auch im jahr 2017.


Aber wenn Du Systeme mit mehreren Zehntausend parallel aktiven Nutzern hast, dann schwankt natürlich zusätzlich auch die Grundlast des Systems und ist damit mal schneller, mal langsamer.


Auf unserer mittelfristigen Roadmap steht ein eigener Rendering-Cluster der nur Vorschaubilder generiert, Das würde das ganze etwas skalierbarer / vorhersagbarer machen. Wird auch kommen, hat aber noch keinen Termin.

Foto