Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Frage zu YubiKey Standard und Edge zu U2F und Secure Element

3207984 hat dies geteilt, 3 Jahren her
beantwortet

Hallo,


vorweg ein großes Lob. Ich finde es super das Ihr Zwei-Faktor-Authentifzierung mit OTP mittels YubiKey anbietet, wohlgemerkt ohne auf die Yubi-Cloud zuzugreifen (was meiner Meinung nach das eigentliche Highlight an der Sache ist).


Ich überlege bei euch einen YubiKey zu bestellen. Hat der YubiKey Edge irgend welche Vorteile gegenüber dem YubiKey Standard, wenn ich mal davon ausgehe, dass an der Mehrzahl der Systeme an denen ich arbeite auch mittelfristig kein U2F zur Verfügung steht? Bzw. wenn ihr U2F ausrollt, kann man die Anmeldung darüber dann optional machen und bei nicht vorhandenem U2F-Support im Browser mit Yubico OTP anmelden?


Und wisst ihr, was das Secure Element ist, das der Edge besitzt, der Standard jedoch nicht? [1] Ist der YubiKey Standard durch das Fehlen des selben irgend wie weniger sicher?


Dank und Gruß


[1] https://www.yubico.com/products/yubikey-hardware/

Kommentare (2)

Foto
2

Einen Vergleich der Yubikeys, die wir verkaufen, finden Sie in dem FAQ Artikel Was kosten Yubikeys bei mailbox.org. Bitte nicht die Daten von Yubico dafür verwenden.


Der Yubikey Edge unterstützt U2F, das ist der einzige Unterschied. Mittelfristig wird mailbox.org auch U2F als sichere Authentifizierung anbieten und die Unterstützung durch Browser wird sich verbessern.

Foto
3

Zu dem Thema Yubikey + U2F Methode empfehle ich aktuell die TOLLE !! Webseite von Thomas Leister (www.thomas-leister.de), der auch einen mail-Account von mailbox-org besitzt !

Frage an mailbox-org: Wann kommt U2F f.d. mailbox-org Kunden ? Was gibt es hierzu NEUES ?

Danke für Eure Reaktion + viele Grüsse nach Berlin ... .