Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Fragen zum Passwort-Reset (SMS & Postadresse)

3634191 hat dies geteilt, 14 Monaten her
unbeantwortet

Hi,


ich teste gerade die Passwort-Reset-Methoden und da stellten sich mir folgende Fragen:


1.) Wieso kann man das Passwort via SMS zurücksetzen lassen, aber 2-Faktor-Authentifizierung via SMS ist nicht möglich, weil es als unsicher angesehen wird?

2.) Wenn ich bei "Passwort vergessen" eine nicht existente E-Mail-Adresse eintrage, erhalte ich die Meldung: "Für diese Adresse wurde leider weder eine alternative Mailadresse, noch eine Mobilfunknummer für eine SMS, noch ein Telefonpasswort für ein Zurücksetzen des Passwortes hinterlegt." Folgend wird die Option eines Passwort-Resets via Postadresse genannt, falls diese angegeben ist. Wenn ich allerdings eine existente E-Mail-Adresse eintrage, bei der auch weder eine alternative Mailadresse, noch eine Mobilfunknummer oder Telefonpasswort hinterlegt wurde, ist die einzige Option folgende: "Sollten Sie noch Zugriff auf Ihr Postfach haben, aber das Passwort nicht mehr kennen, dann können wir Ihnen den Passwort-Reset-Link auch in Ihr mailbox.org-Postfach zustellen lassen:"

Ich kann also nicht die Option der Postadresse auswählen, selbst wenn diese hinterlegt ist. Falls also kein Zugriff mehr auf das Postfach besteht, gibt es keine Reset-Möglichkeit. Oder?


Danke!

Kommentare (1)

Foto
1

Zu 1) würde ich vermuten, dass bei SMS Versand kosten entstehen und mailbox.org keine Lust hat diese für jeden Login zu tragen.


2) ist eine gute Frage, die Möglichkeit das Passwort per Postadresse zurückzusetzen war mir bisher neu.