Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Freigegebenes Dokument führt bei Bearbeitung zu Fehlermeldung

1475424 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Ich habe jemandem ein Dokument freigegeben. Derjenige kann es auch zur Ansicht öffnen (meist erst beim zweiten Laden, denn erst kommt "Not found"). Klickt er auf "Bearbeiten!" kommt als Fehlermeldung "Eine Serverkomponente konnte nicht geladen werden". Braucht man einen Office-Tarif damit die Freigabe an Außenstehende funktioniert, oder woran liegt es?

Kommentare (5)

Foto
1

Das Problem tritt übrigens unabhängig von Gerät und Browser auf.

Foto
1

Ich kann das bestätigen, es liegt auch nicht an der Art des Tarifs (habe Ofiice XL).

Foto
1

Ich habe es soeben bei mir getestet. Ich habe den Tarif "Office".

Beim 1. Versuch habe ich ein einzelnes Dokument in einem beliebigen Ordner für einen externen Nutzer zur "Überarbeitung" freigegeben. Der Nutzer bekam direkt das geöffnete Dokument im Editor angezeigt und konnte es bearbeiten.

Danach habe ich den Ordner, in dem das soeben geänderte Dokument liegt, für einen anderen externen Nutzer zur "Überarbeitung" freigegeben. Er landete korrekt in dem freigegebenen Ordner und konnte das Dokument zur Bearbeitung öffnen und ebenfalls problemlos ändern. Änderungen wurden gespeichert.

Es ist also kein generelles Problem, und es muss eine individuelle Ursache geben. Was für eine Datei war denn das freigegebene Dokument? Der Editor kann m.W. nur 'docx' direkt bearbeiten.

Foto
1

Hmmm ... Es war eine docx-Datei. Aber: Bei einem weiteren Versuch mit dem gleichen eingeladenen Benutzer und gleichem Dokument hat es nun wie gewünscht funktioniert. Der für mich einzige Unterschied war, dass beim ersten Versuch (mit Fehler) der eingeladene Benutzer auf dem gleichen Rechner gearbeitet hat, beim zweiten (erfolgreichen) Versuch auf einem anderen. Weiß aber nicht, ob das relevant ist.

Foto
1

Ich habe meine beiden Tests auch auf dem gleichen Rechner gemacht, allerdings um mich nicht abmelden zu müssen, für den externen Nutzer einen anderen Browser benutzt.

Foto