Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Größere Schrift für E-Mail-Darstellung anbieten

Sebastian hat dies geteilt, 3 Jahren her
vorgeschlagen

Wenn ich das richtig sehe, gibt es derzeit keine Möglichkeit, Einfluß auf die Erscheinung von E-Mail-Text zu nehmen. Insbesondere empfangene E-Mails (Reintext und auch HTML ohne besondere Formatierungen) werden mit einer ziemlich kleinen Schriftgröße angezeigt, kleiner noch als die allgemeine Schrift im Webinterface. Wenn man hier optional eine Mindestschriftgröße setzen könnte (in Prozent, Punkt oder einfach als "klein", "mittel", "größer"), würde das die Lesbarkeit für manch schwächere Augenpaare deutlich erhöhen. Das Dropdown "Ansicht" direkt über der E-Mail würde sich dafür anbieten.


Auch nicht verkehrt wäre eine allgemeine Option, die Schrift im Interface etwas größer erscheinen zu lassen. Browser-seitige Einstellungen von Mindestschriftgrößen oder Zoom führen leider vor allem zu Verrutschungen der Inhalte und sind insofern keine Lösung.


(Merke, gemeint ist nicht, die Schrift von im Entwurf befindlichen E-Mails per HTML-Formatierung oder entsprechender Voreinstellung zu erhöhen, wie etwa hier vorgeschlagen. Es geht nur um die Darstellung von Text, insbesondere den in E-Mails.)