Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Hat Absender oder mailbox.org verschlüsselt?

Lukas hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Es geht um die Schlüssel-ID im Sinne dieses Hilfstextes.


Wo ist diese denn bei eintreffenden, verschlüsselten Mails sichtbar/auslesbar?

Kommentare (1)

Foto
2

Wenn man zum Lesen der Mails einen lokalen Client wie Thunderbird (mit Enigmail) benutzt, so wird die ID im Kopf der Mail angezeigt. Etwas Vergleichbares habe ich im Webmailer von mailbox.org noch nicht entdeckt. Es gibt zwar ein kleines PGP-Symbol für eine verschlüsselte Mail, aber darüber lassen sich keine weiteren Infos anzeigen.

Eine Möglichkeit wäre, den Quelltext der Mail im Webmailer anzuschauen. Dort ist i.d.R. die Schlüssel-ID enthalten. Bei fremd-verschlüsselten Mails allerdings nur, wenn der Absender das Mitsenden der ID in den Header-Zeilen in seinem Programm aktiviert hat.