Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Ich kann mich nicht einloggen

1117792 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich kann mich mit aktivierten "Privacy Badger" (Add-On im Firefox) nicht einloggen. Wenn ich den Privacy Badger deaktiviere klappt es. Habe die Domaine (office.mailbox.org) in die Positivliste des Tools eingetragen. Kann mich dann jedoch immer noch nicht einloggen. Nur das Abschalten hilft. Ich bitte um Aufklärung.


Mit freundlichen Grüßen

P.H.

Kommentare (9)

Foto
1

Ja es scheint derzeit nur eine Deaktivierung des Addons zu helfen. Was das Addon blockiert, können wir nicht beeinflussen.

Foto
1

Erstaunlicherweise funktioniert es bei mir mit PrivacyBadger (Vivaldi-Browser).


Er meldet, er konnte keine TrackingCookies erkennen, und will auch sonst nicht aktiv werden. Vielleicht ist bei Dir noch eine andere Erweiterung aktiv? Oder Javascript wird irgendwie noch geblockt?

Foto
1

Sie müssen alle Subdomains *.mailbox.org whitelisten, siehe unsere Hinweise zu Browser Add-on Einstellungen in der Wissensadatenbank.

Über die dort empfohlenen Add-ons hinaus bieten wir keinen Support für Browser Add-ons, da es uns nicht möglich ist, die Vielzahl der Add-ons zu kennen uns zu analysieren. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir zu Privacy-Badger keine Erklärungen abgeben können.

Privacy-Badger ist ein selbst-lernendes Add-on, so dass Ihre Surf-History ebenfalls Einfluss auf das Bloacking Verhalten hat und wir somit keine Antworten geben können.

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem...

Dass mit dem Eintrag in die Positivliste hat keine Auswirkung.

Meinen Privacy Badger werde ich jedenfalls nicht abschalten.

Ich finde da muss OX tätig werden. Es kann doch nicht sein, dass mailbox.org sich "sicherer Provider" nennt und dann die Kunden zwingt Sicherheitsmechanismen für das restliche Internet abzuschalten.

Klar kann ich auch Thunderbird nutzen, dieses ist aber nicht so komfortabel wie das Webfrontend.

Und wenn ich Einstellungen vornehmen will, jedesmal den PB zu deaktivieren ist ja auch äußerst lästig.

Ich sehe das Problem auch nicht als Support für ein Add-on, sondern als eines bei OX, denn es vorher ja auch funktioniert.

Foto
1

Ich würde sagen, es ist eher ein Problem vom Privacy-Badger, sieht für mich wie ein Over-Blocking Effekt durch das Add-on aus.

Wenn Sie sich im Webinterface von mailbox.org Office einloggen, dann werden sie dort nicht getrackt, im Gegenteil, wir blockieren auch Tracking Elemente in E-Mails oder in PDF-Dateien und Office Dateien.

Andererseits sind bestimmte HTML5 Techniken notwendig, um die Funktionalität anbieten zu können.

Beim Login wird geprüft, ob der Browser die notwendigen HTML5-Techniken anbietet. Wenn ein Blocker sauber arbeitet dann kann die Software vom mailbox.org Office feststellen, dass einige Javascript-APIs z.B. nicht zur Verfügung stehen und teilweise Alternativen nutzen. Wenn ein Blocker einfach nur die Zugriffe auf Javascript-APIs blockiert, die der Browser bei Abfrage aber angeboten hat, dann bleibt der Test hängen. (Weil auf die Antwort der angebotenen Funktion gewartet wird?)

Der TorBrowser enthält viele sauber programmierte Sicherheitsfunktionen und er funktioniert mit dem mailbox.org Office (zumindest für mich) Wenn das Add-on Privacy-Badger durch Over-Blocking den Login blockiert, dann sehe ich das eher als ein Problem des Add-on.

Abhilfe: Firefox bietet die Möglichkeit, mit mehreren Profilen zur arbeiten. Sie können den Profilmanager z.B. im Terminal mit folgendem Kommando starten: > firefox -P

Sie könnten sich ein Profil für mailbox.org einrichten mit den nötigen Add-ons wie NoScript, DNSSEC/TLSA Validator usw. (siehe unsere Empfehlungen), als Startseite für dieses Profil die Login-Seite von mailbox org einrichten..... Dann müssen sie normalen Surf-Profil nichts deaktivieren.

Evtl. gibt es auch für den Privacy-Badger Einstellungen, mit denen das mailbox.org Office funktioniert. Es ist uns aber nicht möglich, das zu analysieren.

Foto
1

Ich habe nach dem gerade durchgeführten PB-Update auch das gleiche Problem!

Ich hatte bereits einen Eintrag in der Positivliste, der auch immer funktioniert hat. PB zeigt(e) immer "0 Tracker" an. Nach dem Update ist kein Login in OX mehr möglich. Ein Login im Forum funktioniert noch ohne Probleme.

Auch ich möchte den PB nicht wg. mailbox.org deaktivieren müssen. Der Vorschlag abwechselnd mit mehreren Profilen zu arbeiten ist unpraktisch.

Foto
Foto
1

Nachdem das Problem offensichtlich erst nach einem Update des Add-ons auftritt, muss sich ja am Verhalten des Add-ons etwas geändert haben. Dafür ist aber weder mailbox.org noch OX verantwortlich.

Foto
4

Wir haben das soeben als Bugreport an die EFF aufgemacht. Eventuell stößt sich PB am von mailbox.org genutzten Canvas, auch wenn unser Canvas natürlich nicht für fingerprinting genutzt wird. Das wird man analysieren müssen.


So oder so aber muß natürlich auch eine Whitelist funktionieren und hier scheint ja definitiv irgendwas buggy zu sein, wenn hier mehrere User reklamieren, daß das nicht wirkt.


Insofern gehen wir jetzt erstmal den Weg des Bugfixings -- und da sind die Programmierer am Zug.

Foto
1

Habe seit gestern dasselbe Problem. Nachdem ich einmal "Immer den Privaten Modus verwenden" ausgeschaltet, Firefox neu gestartet und mich bei mailbox.org angemeldet habe, funktioniert es jetzt auch wieder, wenn "Immer den Privaten Modus verwenden" gesetzt ist.