Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Ich würde gerne nur vereinzelt E-Mails verschlüsseln.

2733651 hat dies geteilt, 3 Jahren her
beantwortet

Ich würde gerne nur vereinzelte E-Mails per PGP verschlüsseln lassen. Ist es möglich den Filter so zu konfigurieren, dass nur E-Mails von speziellen Absendern oder beim beinhalten von speziellen Wörtern verschlüsselt werden?

Kommentare (1)

Foto
1

Die PGP-Verschlüsselung findet über ein Sieve-Script statt. Wer "Sieve" kennt und versteht kann das leicht selbst umbauen. Die nachfolgende Beschreibung ist also (leider) nur für "technisch Fortgeschrittene".

Am einfachsten ist wohl:


  1. Verschlüsselung über unser Webfrontent im Office einrichten (damit der Syntax mit dem PGP-Key etc. stimmt)
  2. Eventuell gleich eine andere Filter-Regel in unserem Frontend zusammenklicken, die die Filterbedingungen erfüllt und irgendeine Dummy-Beispielaktion zur Folge hat. Dann hat man da den Syntax gleich fertig.
  3. Dann dieses Sieve-Script mit einen externen Sieve-Editor im Mailclient einrichten (haben viele leider nur als Plugin und/oder schlecht) und dort dann die Filter-Bedingung ergänzen, bzw. beide Filterregeln zusammenführen. Der Syntax ist dabei eigentlich halbwegs selbsterklärend. Leider kann man diese Aktion derzeit (noch) nicht das Webfrontend in unserem Office einrichten. :-/

Wir haben auf der Liste dem normalen Sieve-Mailfiltereditor unsere PGP-Lösung beizubringen, so daß man direkt Bedingungen angeben kann. Aufgrund des eher seltenen Anwendungszwecks steht das jedoch aus Zeitgründen noch in eher weiterer Ferne auf der Todo-Liste.