Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

IMAP Idle mit Fairemail

8488874 hat dies geteilt, 13 Monaten her
in Arbeit

Hallo,ich bin mit der Benachrichtigungsfuntion von OX Mail nicht zufrieden (häufig keine Benachrichtigung über eine neue Mail), weshalb ich nun Fairemail teste. Allerdings verbraucht es etwas mehr Akkuleistung. Laut log bekomme ich etwa alle 1,5 Minuten vom Server eine Nachricht "still here". Laut FAQ verursacht das aber einen unnötigen Akkuverbrauch.


Some providers send every two minutes something like 'Still there' resulting in network traffic and your device to wake up and causing unnecessary extra battery usage. [...] If your provider is using Dovecot as IMAP server, you could ask your provider to change the imap_idle_notify_interval setting to a higher value or better yet, to disable this. Habe ich da eine Einstellung falsch gewählt, kann mailbox.org da etwas ändern oder muss ich damit leben?

Kommentare (5)

Foto
1

Ich habe in FairEmail unter "Einstellungen" - "Empfangen" von "Immer" auf "Alle 15 Minuten" umgestellt.

Sync alle 15 Minuten reicht mir persönlich. "still here" Meldungen erscheinen nun nicht mehr. Ob es Akku spart, muss sich zeigen.

Foto
1

Das ist noch mein Backup-Plan, allerdings bin ich eigentlich schon Fan von Push-Nachrichten...

Foto
Foto
1

Ich hatte zu dem Thema den Support angeschrieben und darum gebeten das Intervall für die still here Statusmeldung zu verlängern. Das war die Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht und den Verbesserungsvorschlag. Wir freuen uns immer sehr, wenn Sich unsere Kunden für mailbox.org engagieren. Ich werde diesen Vorschlag gerne weiterleiten.


Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob und falls ja, wann Ihr Vorschlag übernommen wird, da diese Prozesse einige Zeit in Anspruch nehmen.“


Mal sehen ob da was passiert......

Foto
1

Ich habe zum gleichen Thema gerade den Support angeschrieben.

Übrigens, ich habe bei Synchronisierung "Immer" und einem Wert bei "Verbindung halten" von 15 min folgende Fehlermeldungen im WLAN (Arbeit) und Mobil:

- mailbox.org notice: Jakarta Mail Exception: javax.net.ssl.SSLException: Read error: ssl=0x79b66bc4c8: I/Oerror during system call, Connection reset by peer

Bei einem Wert für "Verbindung halten" von 9 min WLAN (Firma) und mobil keine Fehlermeldung, im WLAN (privat) allerdings:

- mailbox.org notice: Jakarta Mail Exception: java.net.SocketTimeoutException: Read timed out

Bei einem Wer für "Verbindung halten" von 5 min habe ich im WLAN (privat) keine Fehlermeldung.

Ähnliche Erfahrungen bei Euch?

Foto
2

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zum Intervall von "Still here"? IMAP IDLE funktioniert super, allerdings steigt der Akkuverbrauch gegenüber einem 2-stündigen Abruf an. Abhilfe laut FAQ von FairEmail ist, die Einstellung imap_idle_notify_interval [1] in Dovecot zu ändern. Ein Wert von 29 min ist laut [2] ideal. Momentan sendet der Dovecot-Server von Mailbox.org etwa alle 5 min ein "Still here" und weckt dadurch das Smartphone (unnötigerweise) auf.


[1] https://wiki.dovecot.org/Timeouts

[2] https://www.kuketz-blog.de/k-9-mail-akkuverbrauch-bei-imap-push-via-dovecot-reduzieren/

FAQ FairEmail:


> If your provider is using Dovecot as IMAP server, you could ask your provider to change the imap_idle_notify_interval setting to a higher value or better yet, to disable this.

Foto
1

Hallo alle, es wäre jetzt schon mal schön hier eine offizielle Rückmeldung von Mailbox.org zu erhalten. Das 5-Minuten-Intervall ist in meinen Augen viel zu kurz – am besten bitte ganz deaktivieren.

Liebe Grüße

Max