IMAP und TLS

1764072 hat dies geteilt, 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

Kann ich für IMAP auch irgendwie TLS nutzen? Wenn ich bei Port 993 nicht SSL auswähle, bekommt mein Client keine Verbindung mehr hin.

Kommentare (5)

Foto
1

Hier findet sich eine Anleitung zu den diversen Ports.

Foto
1

Da steht TLS geht bei 993, tut es bei mir aber nicht

Foto
1

Doch, das ist defacto alles das gleiche. SSL und TLS sind etwas vereinfacht gesagt nur verschiedene Protokollversionen der gleichen Sache und folgerichtig wird das hier und da auch immer mal so, mal so und mal gemeinsam benannt. Insofern sind auch Aussagen wie "Port 993 ist SSL und nicht TLS" alles Humbug.

Unsere Server sprechen übrigens ausschließlich TLS, da das alte SSLv3-Protokoll aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr angeboten wird.

Foto
1

Mich hatte es nur verwirrt, dass bei SMTP TLS und bei IMAP SSL steht. Weil SSL3 unsicher ist, habe ich deswegen nur noch einmal nachgefragt.

Foto
Foto
1

Manchmal wird in E-Mail-Clients "SSL" als Abkürzung für SSL/TLS und "TLS" als Abkürzung für StartTLS verwendet. Vielleicht ist das in deinem E-Mail-Client auch so.

StartTLS kann auf Port 993 nicht funktionieren, denn bei StartTLS wird zuerst eine unverschlüsselte Verbindung aufgebaut (z.B. auf Port 143 für IMAP) und erst im späteren Verlauf wird versucht, ein "Upgrade" zu eine verschlüsselten Verbindung zu machen (mit einem Befehl namens "StartTLS").