Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

iOS 12.1 | Standard Ordner für gesendete Mails kann nicht geändert werden

Andre hat dies geteilt, 10 Monaten her
veröffentlicht

Hallo Leute,


ich habe seit kurzem das Problem, dass meine vom iPhone gesendeten Mails nicht mehr in den Mailbox Standard Ordner ("Sent Messages") landen, sondern im iPhone Standard Ordner "Sent".

Normalerweise kann man den Ordner in den Einstellungen von iOS ändern (Einstellungen -> Passwörter & Accounts -> Mailbox Account -> (E-Mail auswählen) -> Erweitert -> Postfach verhalten).

Ändere ich an dieser Stelle den Ordner von "Sent" to "Sent Messages" wird die Einstellung leider nicht übernommen (Sobald ich die Einstellungen verlasse und erneut öffne, ist der Ordner wieder auf "Sent" zurück geändert). Das wird höchstvermutlich ein iOS Problem sein. Leider kann ich den Ordner auch nicht in den Mailbox Einstellungen auf den iOS Ordner ändern.


Gibt es hier vielleicht jemand, der ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung dafür hat?

Gruß André

Kommentare (14)

Foto
1

Der Standardordner auf dem mailbox.org-Server heißt nunmal "Sent". Und auf meinem iPhone (iOS 12.1.2) heißt der Ordner für gesendete Mails "Gesendet" und dieser zeigt auf den Ordner "Sent" auf dem Server. Das wäre m.E. die korrekte Zuordnung. Andere Bezeichnungen und Zuordnungen mögen funktionieren, entsprechen aber nicht dem Standard.

Wenn Sie den "Gesendet"-Ordner auf dem iPhone einem Server-Ordner "Sent Messages" auf dem Server zuordnen wollen, muss dieser auch auf dem Server existieren und in den Mailbox.org Account-Einstellungen auch dafür vorgesehen sein, falls es überhaupt geht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zahlreiche Mail-Programme zunächst ihre eigenen Ordner-Bezeichnungen auch auf dem Server verwenden wollen. Besser ist es, soweit möglich, den Programmen beizubringen, für die gesendeten Mails immer den Server-Ordner "Sent" zu verwenden, egal wie das Programm ihn benennt. Nur so ist gewährleistet, dass verschiedene parallel genutzte Programme die gleichen Mails im gleichen Ordner anzeigen. Analog gilt dies z.B. auch für Papierkorb u.a. Standard-Ordner.

Foto
1

Der Standardordner mailbox.org Gesendet-Ordner heißt bei mir leider nicht mehr "Sent" (Siehe Screenshot, Auszug aus meinem Mailbox.org Einstellungen) Vielleicht liegt auch genau hier das Problem. Wie bekomme ich denn diesen Ordner wieder auf die Standard Einstellung "Sent" zurück? iOS will die Nachrichten ja auch in den Ordner "Sent" verschieben. Das würde ja passen. Nur heißt dieser Ordner seit neusten "Sent Messages" in Mailbox.org.


7fbbc4672d3fdcff0980ef05a159f0c1

Foto
1

Ich würde folgendes versuchen: Wenn man in den mailbox.org-Account-Einstellungen (siehe Abb. oben) bei "Sent Messages" auf "Wählen" klickt, bekommt man eine Ordner-Liste und einen Button "Ordner anlegen". Mal hier den Ordner "Sent" anlegen und schauen, ob der dann bei den Standard-Ordnern (also oben) auftaucht. Wenn ja, diesen hier auswählen und "Speichern".

Dann auf dem iPhone die neue Zuordnung vornehmen und im mailbox-Webmailer (da müssten jetzt evtl. beide Ordner vorhanden sein) alle Mails von "Sent Messages" nach "Sent" umziehen. Vorsorglich vorher in einem eigenen Ordner temporär Kopien der Mails speichern.

Foto
1

Das ist eigentlich ein Standardordner, der auch unter iOS ausgewählt und genutzt werden kann. Meiner Erfahrung nach bringt es etwas, zuerst einmal die MailAPP zu beenden und einen richtigen Neustart von iOS zu machen. Manchmal muss er sich erst komplett mit dem IMAP Postfach syncen bevor er den Ordner sieht.

731370b355a8ff0d16d324e3d4008f75

Foto
1

Der Fragesteller muss trotzdem zuerst in den mailbox.org-Account-Einstellungen entweder den Ordner "Sent" wieder auswählen bzw. (so hatte ich ihn verstanden) den Ordner wieder anlegen, weil er anscheinend auf dem Server fehlt. Zugegeben, das kann man allerdings dem Auswahldialog nicht ansehen, da man nicht sieht, welche Ordner zur Auswahl angeboten werden. ;-)

Foto
1

Ich glaube es reicht sogar, wenn aus dem WebMailer eine E-Mail versendet wird, damit der Ordner wieder angelegt wird. Dem Bildschirmabdruck nach zu folgen denke ich, dass wir hier nicht über iOS sondern eher über MacOS reden.

Foto
1

Die Bildschirmkopie des Fragestellers ist aus den Account-Einstellungen von mailbox.org. (Initialen > Einstellungen > Accounts)

Foto
1

@derwebcode

Das ist das eine Problem. iOS scheint die Änderung des Ordners aus irgendwelchen Gründen nicht zu übernehmen. Ich habe das iPhone neugestartet, hab die Mail App manuell geschlossen, ich habe sogar den Account in den Einstellungen gelöscht, neu gestartet und ihn wieder angelegt, keine Chance. Er will immer den Ordner "Sent" nutzen. Was an sich ja auch okay wäre ... aber: Irgendwie heißt der Ordner neuerdings "Sent Messages" in Mailbox.org

@thgeiges

Ich habe probiert den Ordner "Sent", den das iPhone jedenmal anlegt, falls er nicht vorhanden ist und eine Mail gesendet wird, über die Mailbox Oberfläche zu löschen, dann habe ich neu über die Weboberfläche angelegt.

Leider lässt sich für den Hauptalias unter Mailbox.org keine Änderung an den Default Ordnern über die Einstellungen vornehmen. Ich kann zwar andere Ordner auswählen und auf okay drücken (Dann stehen die Auswahl auch kurzzeitig im Eingabefeld). Drücke ich aber auf "Übernehmen" bekomme ich folgende Fehlermeldung. In einem anderen Thread hier im Hilfeforum wurde von seits Mailbox.org gesagt, dass man den default Ordner für Mailbox Accounts nicht ändern kann. Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, diesen von "Sent" -> "Sent Messages" umzubennen :(


a0370b5c90aee51081b796da1420dda0

Foto
2

Jetzt würde ich ein Ticket beim Support aufmachen (https://help.mailbox.org/).

Foto
1

Habe ich mal gemacht. Danke für die Hilfe bis hierhin!

Foto
1

Hallo zusammen,


wir konnten die Sache hier nachstellen können und haben von Open Xchange diesen Bug bestätigt bekommen.


Es wird an einer Lösung gearbeitet. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld.

Foto
1

Gibt es hier Neuigkeiten? Ich hätte zu diesem Problem nochmal eine Anmerkung/Frage: Dass man den Standard Ordner für gesendete Mails nicht wechseln kann, müsste ja eigt. unabhängig von meinem Problem sein, da ich den Ordner wohl scheinbar nur umbenannt habe. Hat jemand eine Idee wie ich den Ordner, der jetzt "Sent Messages" in "Sent" zurückbennen kann? Vielleicht mit einem externem Programm?


Zur Eingrenzung der Problems: Ich glaube der Problem trat erst auf, nachdem ich meinen Mailaccount auf einem alten Android 7 Betriebssystem eingerichtet hatte.

Foto
1

Ich würde im Servicedesk nochmal den Support darauf ansprechen.

Foto
1

Hallo, jetzt habe ich festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe ... gibt es denn schon eine Lösung?

Foto