Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

iOS 13 - Annahme von Termineinladungen nicht möglich / wird immer wieder zugestellt

5926464 hat dies geteilt, 36 Tage her
veröffentlicht

Moin zusammen,

ich nutze mailbox.org seit geraumer Zeit erfolgreich mit diversen iOS-Geräten der Familie. Seit iOS 13 habe ich extreme Probleme mit ActiveSync.

Ich habe zeitgleich mailbox.org und ein geschäftliches Konto (Exchange 2016) per ActiveSync angebunden. Die meisten meiner Probleme existieren bei beiden Konten, diese hängen also sicherlich mit iOS zusammen.

Ein Problem tritt allerdings nur mit dem mailbox.org Konto auf und bleibt auch bestehen, wenn ich es komplett neu einrichte:

Die Annahme von Termineinladungen funktioniert nicht:

- Meine Frau (über mailbox.org Team-Konto angebunden) sendet mir eine Einladung für einen Termin.

- Die Einladung kommt am iPhone an und kann auch angenommen werden

- Der Termin erscheint für etwa 2 Sekunden in meinem iPhone-Kalender, danach verschwindet er.

- Anschließend wird mir mehrmals am Tag (meistens so 8-10 Mal) diese Termineinladung erneut zugestellt (ohne dass meine Frau etwas ändert) und als neue Mail angezeigt. Hier besteht wieder die Möglichkeit, den Termin anzunehmen, der Termin erscheint aber weiterhin nicht und die Einladungen kommen erneut.

Das haben wir in beide Richtungen ausprobiert, es ist auch egal, ob der Absender des Terminals ein mailbox.org-Nutzer ist. Eine externe Einladung (ich habe hier zum Beispiel eine Termineinladung von ATU) hat genau die selben Effekte.Getestet haben wir auch diverse Endgeräte (allerdings alle mit iOS 13.1.2), das Problem ist reproduzierbar.

Mit dem geschäftlichen Exchange-Konto funktioniert alles reibungslos.


Das Problem wird sofort behoben, wenn der Termin über das mailbox.org Webinterface angenommen wird, das Problem scheint also tatsächlich mit ActiveSync zusammenzuhängen.


Die Möglichkeit, andere einzuladen, ist eine essentielle Funktion für uns, das Problem verschlimmert sich mit jedem neuen Termin. Ich bekomme hier im 30-Minuten-Takt irgendwelche fehlerhaften Einladungen.

Kommentare (3)

Foto
1

Ich hatte das gleiche Problem. Ob es an Apple oder Mailbox.org liegt , werden wir wohl nicht herrausfinden, hilft uns ja auch nicht denn es geht einfach nicht. Ich nutze nun einfach den Icloud Kalender. Nicht optimal , aber geht wenigstens.

Foto
1

Hallo Jan,

"gut" zu hören, dass ich damit nicht alleine stehe.

Allerdings ist die Nutzung des iCloud-Kalenders für mich keine Lösung, da ich hier für den Funktionsumfang zahle und der Kalender eine große Rolle dabei spielt. Klar kosten Accounts hier nicht die Welt, aber 6x "ein bisschen" ist auch Geld.

Es lief ja jetzt auch fast ein Jahr ohne Probleme...

Foto
Foto
1

Zur Vervollständigung: Ich habe hierzu Hilfe vom Support erhalten: Ich habe auf Imap + CAL-/CardDav umgestellt und die Probleme sind beseitigt. Dazu habe ich den netten Nebeneffekt, dass ich freigegebene Kalender anzeigen lassen kann, was über ActiveSync nicht möglich wäre.