Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

iOS / Mac IMAP Probleme beim Weiterleiten von E-Mails

Daniel hat dies geteilt, 3 Jahren her
gelöst

Hallo liebe mailbox.org-User,


ich hatte schon mehrfach das Problem, dass ich Mails nicht weiterleiten konnte.


Es erscheint dann immer folgende Fehlermeldung "E-mails können nicht gesendet werden. Eine Kopie wurde in Ihr Ausgangsfach gelegt. Der Empfänger "xyz@abc"

wurde vom Server abgelehnt, da das Weiterleiten nicht zulässig ist."


Das Problem tritt bei mir mit iOS-Geräten und bei meinem Mac auf, jeweils mit konfiguriertem IMAP-Konto. Das Problem ist auch nicht abhängig vom Zielserver und tritt auch bei Zieladressen von mailbox.org auf.

Mit Active-Sync-Konfiguration oder über Webmailer ist das Problem noch nicht aufgetreten.


Hat noch jemand dieses Problem? Kann es sein, dass Apple via IMAP irgendwelche Headerinformationen einfügt, die der mailbox.org-Server nicht akzeptiert?

Der mailbox.org-Support kann das Problem nicht nachstellen und kann mir nicht weiter helfen.


Viele Grüße,


Daniel

Kommentare (4)

Foto
1

Klingt so als ob kein SMTP-Auth eingerichtet ist. Wenn die Weiterleitung erfolgt OHNE daß sich der Mailclient mit Username + Passwort an unserem SMTP-Server anmeldet, muß der Server das als unberechtigt ablehnen.

Bitte Einstellungen des SMTP-Servers im Mailclient prüfen. Wird mit Username+Passwort authentifiziert?

Ein Mailserver meldet dann typischerweise "Relay Access Denied". Weil das "relayen", also das Versenden einer E-Mail an einen externe (!) Mailadresse, eben nur für authentifizierte ("eigene") User zulässig ist. Wenn Mailprogramme das dann in der Übersetzung als "Weiterleiten unzulässig" (Weiterleiten = relaying) verschlimmbesserübersetzen, dann ist das natürlich irgendwie nicht hilfreich.

Foto
1

Ich habe noch einmal meine Einstellungen überprüft.

Unter iOS ist unter den erweiterten Einstellungen bei Authentifizierung Passwort gesetzt.


Wie oben beschrieben tritt das Problem auch nicht immer auf sondern nur sporadisch und nur beim Weiterleiten. Mails verfassen funktionierte bisher immer tadellos.


Habe gerade wieder das Problem (09:56 Uhr), dass ein Weiterleiten einer Mail mit Anhang (PDF-Dokument) von meiner mailbox.org-Adresse an eine web.de-Adresse mit der o.g. Fehlermeldung abgelehnt wird.

Die gleiche Mail ohne Anhang wird ebenfalls abgelehnt.


Viele Grüße,

Daniel

Foto
1

Habe jetzt doch noch einen Fehler bei mir gefunden:


In den erweiterten Einstelungen für SMTP war zwar unter Authentifizierung Passwort gesetzt aber in den Einstellungen SMTP/Primärer Server haben Benutzername und Passwort gefehlt.


Jetzt funktioniert aktuell auch das Weiterleiten - vielen Dank für den Tipp.


Heute Abend überprüfe ich auch noch meinen anderen Geräte.


Viele Grüße,


Daniel

Foto
1

Dieses Problem tritt bei mir permanent auf: e-mails, die ich empfange in Antwort auf eine, die ich von dem Mailbox.org-Account geschickt hatte, und die ich weiterleiten möchte, werden nicht weitergeleitet, sondern ins Ausgabefach gelegt, so wie ich auch von diesem Account aus keine empfangenen e-mails weiterleiten kann.