Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

iPhone Kalender-App iOS 9 "Ort" und "Wegzeit"-Probleme

Sputnik hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Hallo. Ich nutze den mailbox.org Kalender per Caldav auf einem iPhone 6S mit ioS 9. Das klappt in der Regel gut. Allerdings habe ich das Problem, dass in der Kalender-App bei derNutzung der Funktionen "Ort" und "Wegzeit" komische Sachen passieren:


Gebe ich zu einem neuen Termin einen "Ort" an, d.h. mit Adresse, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt so ist diese Angabe zunächst aktiv (Man kann mit dem Finger drauftippen und es öffnet sich die Kartenapp). Kurz darauf ist der "Ort" aber nicht mehr oder nur teilweise aktiv. Außerdem erscheint am unteren Ende des Termineintrages kurzzeitig eine kleine Karte mit der Ortsangabe. Diese Karte verschwindet jedoch sofort wieder.


Gebe ich zu einemTermin eine "Wegzeit" ein, die vom aktuellen Standort aus zum angegebenen "Ort" berechnet werden soll, so kann ich das zunächst einstellen. Nach dem Speichern verschwindet dies aber wieder.


Wenn ich den Termin später noch einmal ansehe (ohne auf „bearbeiten“ zu klicken) ändert sich dennoch am Ende des Termineintrags die Zeit des letzten Bearbeitens auf die aktuelle Zeit, obschon ich gar nichts gemacht habe.


Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Benötige ich Active Sync? Liegt das Problem bei Caldav? Oder habe ich möglicherweise am iPhone etwas falsch eingestellt? Sind die genannten Funktionen vielleicht nur mit iCloud nutzbar?


Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Kommentare (10)

Foto
1

Ich habe bei unveränderten Einstellungen am iPhone einmal iCloud ausprobiert. Legt man im zugehörigen kalender einen Termin mit "Ort" und "Wegstrecke" an, funktioniert alles tadellos.


Was mich nun interessieren würde: Geht es über mailbox.org nur wegen Caldav nicht und würde Active Sync von mailbox.org besser funktionieren?

Foto
1

Habe jetzt auch noch testweise Sync Plus der Telekom (Active Sync) ausprobiert. Da

geht die Wegzeitfunktion des iPhone-Kalenders anscheinend auch nicht. Geht das wirklich nur

bei iCloud?

Foto
1

Ich habe auch das gleiche Problem wie du.


Da ich mittlerweile aber eine Synology zuhause stehen habe und dort eine neue Kalenderfunktion (noch Beta) verfügbar ist, hab ich diese mal ausprobiert. Der Zugriff erfolgt ebenfalls per CalDAV.

Und siehe da:

- möchte ich einen Ort auswählen, bekomme ich Vorschläge, wie es auch beim iCloud-Kalender der Fall ist

- gebe ich die Wegezeit ein, habe ich auch hier wir bei iCloud die Möglichkeit, einen Startort anzugeben und die Wegzeit bleibt weiterhin bestehen.

- alles synchronisiert sich sogar auf meine anderen Geräte.


Daher denke ich mal, dass es nicht am CalDAV liegen kann. Sonst würde es bei meiner Synology ja auch nicht funktionieren.


...das sage ich jetzt mal so als Laie. Sicherheit warum es nicht funktioniert bei Mailbox.org gibt es erst, wenn sich endlich mal ein Verantwortlicher zu diesem Thema äußern würde.


Ich für mich bleibe jedenfalls bei meiner jetzigen Lösung mit dem "Heimserver".

Foto
Foto
3

Also ich von Google zu Mailbox.org gewechselt. Mit meinem Google-Kalender hat es auch funktioniert. D.h. Orte und Wegzeiten wurden korrekt verarbeitet. Zumindest nicht wieder gelöscht, wie das bei Mailbox.org der Fall ist.


Gibt es denn hier auch jemand offizielles von Mailbox.org, der sich mal äußern könnte?

Foto
1

Wäre schön, wenn sich jemand vom Mailbox.org-Team mal dazu äußern würde, warum das hier nicht funktioniert bzw. ob das gewollt ist, dass es nicht funktioniert.

Foto
1

Nach meinen ersten Tests mit dem neuen Kalender scheinen das mit den Orten und Wegzeit nun zu funktionieren. Vielen Dank!

Foto
1

Hm. Ich hab genau das gegenteilige in Erfahrung bringen können. Bei mir funktioniert das nicht. Ich kann es zwar einstellen, nachdem aber synchronisiert wurde, wird die Wegzeit wieder rausgenommen, ist also wie vorher auch.

ich wart mal noch bissl ab, vielleicht ist ja noch nicht alles durch mit den Einstellungen.

Foto
1

Ich kann dem beipflichten, habe das Problem auch schon lange in der Kombination iOS und CalDAV:

Insbesondere gespeicherte Orte verschwinden entweder nach dem Speichern gänzlich aus dem Eintrag oder aber werden, sobald man den Eintrag nochmals bearbeitet, nur noch leer angezeigt (das Feld ist noch gefüllt und hat ein (x)-Symbol rechts, aber ist gänzlich weiß ohne Text).

Meist funktioniert es, wenn ich den Vorgang wiederhole und der Ort wird korrekt gespeichert.

Foto
1

Ich muss mich korrigieren. Also das mit der Wegzeit scheint jetzt wirklich zu funktionieren. Auch nach dem Schließen und wieder öffnen der App (iPad) bleibt die Wegzeit erhalten. Selbst nach der Synchronisation. Scheint also dauerhaft zu funktionieren.


Was hingegen (noch?) nicht funktioniert sind die Ortsbasierten Erinnerungen. In der Aufgaben App kann ich zwar ein Ort hinterlegen, aber der ist kurz nach dem Speichern der Aufgabe auch wieder weg. Das kann ich wiederholen so oft ich möchte, die ortsbasierte Erinnerung verschwindet immer wieder. Auf der Synology hingegen ist das ganze kein Problem, da bleiben einmal hinterlegte Orte auch bestehen.

Funktioniert das bereits bei jemandem?

Foto
1

Nein, ortsbasierte Erinnerungen funktionieren bei mir auch nicht.

Foto