Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Ist es möglich, im Webchat Nachrichten mit OMEMO oder PGP zu verschlüsseln?

9588184 hat dies geteilt, 14 Tage her
unbeantwortet

Hi,

Wenn ich von der Conversations App eine Nachricht schreibe, erhalte ich lediglich den Hinweis, dass ich eine Nachricht erhalten habe, welche OMEMO/PGP verschlüsselt wurde, diese aber nicht vom Server unterstützt werden.

Kommentare (4)

Foto
1

Hast du "This is a trusted device." vor der Anmeldung eventuell abgehackt? Ansonsten sollte laut Hinweis die OMEMO Verschlüsselung eigentlich funktionieren. Scheint bei mir aber auch nicht zu funktionieren. mailbox.org <-> jabber.at (Gajim)

Foto
1

Hi, nein ist nicht abgehakt

Foto
1
Foto
Foto
1

Vielleicht liegt die Zukunft des Chattens ja gar nicht bei XMPP sondern tatsächlich bei E-Mail ;-)

COI ( Chat over Imap ) wird wohl demnächst auch von Mailbox.org unterstützt.

Ich selbst nutze schon sehr erfolgreich Delta Chat

Wenn man da den gleichen PGP Key verwendet kann man diese Nachrichten (allerdings als normale Mail) auch über die Weboberfläche von Mailbox.org oder mittels Mailvelope lesen und beantworten.

Oder man benutzt einfach den Desktop Client von Delta Chat wenn es nur darum geht Nachrichten mit Handy und PC synchron zu halten.

Aber versteht mich nicht falsch. XMPP ist eine tolle Sache. Nur die Verbreitung von E-Mail ist einfach um ein Vielfaches größer als von XMPP.

Und da COI bzw. Delta Chat 100% kompatibel mit "herkömmlicher" E-Mail ist, entfällt das lästige "Komm, nun installiere schon den Messenger xy." wenn man halt kein WhatsApp will.