Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Ist Kontakte-Sync mit DavDroid zuverlässig?

3661001 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Wie zuverlässig ist das Syncen der Kontakte mit DavDroid? Bitte um Poweruser-Erfahrungsberichte.


Es ist unklar: Einerseits wird Davdroid in der offiziellen Anleitung nicht mehr erwähnt, und es gibt Berichte über verschwundene zweite Telefonnummern, plötzlich leere Adressbücher etc. Andererseits weist die offizielle iPhone-Anleitung auf die caldav/carddav-Schnittstelle hin, und es gibt immer wieder "es geht doch" Postings.


Motivation: Ich möchte auf den Datenkraken Google Playstore verzichten und außerdem komfortablere Apps wie z.B. Acalendar oder Business Calendar einsetzen. Böse Überraschungen möchte ich vermeiden, trotz internationaler Addressen, 10jährer Datenhistorie etc.


Recherche:

* https://support.mailbox.org/topic/kontakte-verschwinden-im-telefon

Mit DavDroid verschwindet regelmäßig das Adressbuch. Konto neu anlegen hilft.


* https://support.mailbox.org/topic/oxsync-vs-davdroid

Aufgaben können unter OX-Sync-App nicht mehr mit Dritt-Apps (acalendar+) bearbeitet werden.


* https://support.mailbox.org/topic/vorteil-von-ox-sync-app-gegen%C3%BCber-davdroid

OX-Sync-App ist besser getestet. Sie ist aber nur auf Google Play verfügbar, im Gegensatz zu DavDroid (FDroid).


* https://davdroid.bitfire.at/configuration/mailboxorg/

Konfig für DavDroid


Vielen Dank!