Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Jabber Nachrichten werden nicht übertragen

7665488 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Hi,

seit einigen Tagen kann ich keine Nachrichten mehr über Jabber verschicken, empfangen funktioniert auch nur seeeehr sporadisch. Sowohl Gajim, als auf Conversations funktionieren nicht. Gajim zeigt mit auch ein Kreuz hinter den Nachrichten, also den Indikator, dass die Gegenseite die Nachricht nicht empfangen hat.


Mir ist aufgefallen, dass bei Gajim die XML Konsole vollgespamt wird:


<!-- In Sa 04 Mär 2017 22:45:38 CET -->

<r xmlns='urn:xmpp:sm:2'/>


<!-- Out Sa 04 Mär 2017 22:45:38 CET -->

<a xmlns="urn:xmpp:sm:2" h="98" />


Ich erhalte ca. 10 solcher Nachrichten pro Sekunde.


Hier die (anonymisierte) XML Ausgabe einer gesendeten Nachricht (entfernte Daten durch ??? ersetzt):


<!-- Out Sa 04 Mär 2017 22:49:31 CET -->

<message xmlns="jabber:client" to="???" type="chat" id="???">

<request xmlns="urn:xmpp:receipts" />

<thread>???</thread>

<encrypted xmlns="eu.siacs.conversations.axolotl">

<header sid="???">

<key rid="???">???</iv>

</header>

<payload>???</payload>

</encrypted>

<encrypted xmlns="urn:xmpp:eme:0" namespace="eu.siacs.conversations.axolotl" name="OMEMO" />

<store xmlns="urn:xmpp:hints" />

</message>


Vielleicht könnt ihr euch das ja mal anschauen, danke!

Kommentare (10)

Foto
2

Bei mir funktionieret der Nachrichten Empfang/Versand seit ein Paar Tagen auch sehr unzuverlässig. Das verbinden zum Jabber-Server klappt hingegen.

Foto
1

Verbinden zum Jabber-Server funktioniert bei mir auch. Aufgrund des "Spams" der XML Nachrichten ist der Energieverbrauch meines Smartphones wegen Conversations auch stark angestiegen. Komme kaum noch über den Tag mit den Akku und musste das Konto dort vorerst deaktivieren.

Foto
1

Gibt es News vom Jabber-Server?

Es scheint, als würde der Jabber-Server Nachrichten in den Offline-Storage schreiben, anstatt online zustellen. Die Nachrichten kommen beim Empfänger an, sobald dieser ein Logout/Login macht. Der hohe Akkuverbrauch (Conversations) ist auch bei uns feststellbar.

Es trifft bei mir nicht auf alle Domains zu. Einige funktionieren. Könnte demnach auch mit dem subscription state zu tun haben.

Foto
1

Folgendes gefunden (Message delivery unreliable and delayed): https://github.com/siacs/Conversations/issues/2216

Foto
1

Bei mir läuft der Server zurzeit wieder stabiler. Wäre aber schön, von Mailbox eine Bestätigung zu bekommen, dass das Problem behoben wurde.

Foto
1

Wir können Ihre /Eure Probleme bei der Zustellung von Nachrichten nicht reproduzieren. Wenn wir das testen, läuft alles wie gewünscht, deshalb können wir da gerade nichts bestätigen.


(Für das Verhalten der Conversations-App sind wir nicht die richtigen Ansprechpersonen.)

Viele Grüße!

Foto
1

Naja bei mir läuft es ja jetzt auch wieder. Aber bezüglich der Conversation-App würde ich doch widersprechen, denn es sieht ja so aus, als ob der Server ständig leere XML Nachrichten an den Client schickt und somit den Tiefschlaf des Smartphones verhindert. Seitdem ich wieder Nachrichten verschicken kann, hat sich auch das Conversationsproblem in Luft aufgelöst.

Foto
1

Laut xmpp.net wurde Prosody auf die letzte nightly aktualisiert: Prosody 0.10 nightly build 358 (2017-03-07, 30309fd01d76)


Wieso wird hier nicht die normale Release (derzeit 0.9.12) eingesetzt?

Foto
1

Wir setzen die Version 0.10 ein, weil Funktionalitäten wie archiv für Multi-User-Chats in der 0.9 nicht unterstützt werden (https://modules.prosody.im/mod_mam_muc.html).

Foto
2

Ein Hinweis für alle XMPP-Nutzer auf Mailbox.org: https://userforum.mailbox.org/topic/status-und-zukunft-des-xmppjabber-servers