Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

jabber server mit eM Client nutzen? Hat das jemand hinbekommen?

7808435 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hallo Community,


ich versuche seit längerem den EMail Client eM Client dazu zu bewegen per Jabber zu kommunizieren. Ich bekomme das auf unterschiedlichen Rechnern nicht hin. Andere Jabber-Clients können sich einwandfrei anmelden, eM Client nicht.


Ich benutze jabber mit einer eigenen Domain.


Kennt hier jemand zufällig das Problem ... oder noch besser, eine Lösung?


Grüße

Kommentare (7)

Foto
1

Welche Fehlermeldung bekommst du denn? DNS können wir nicht prüfen, da Domain nicht bekannt. Möglicherweise liegt es aber am selbstsignierten Zertifikat!? Leider wieder so eine unvollständige Umsetzung von Mailbox.org. Jabber mit eigener Domain - selbst hosten oder conversations.im. Dort kannst du dann öffentliche Zertifikate (z.B. Let's encrypt) verwenden.

Foto
1

91831d5654fd87af49bcb57c21f6a4b2

Foto
1

Ich habe diverse Einstellungen im Konto durchprobiert. Mit eigener Domain oder mit Domain mailbox.org. Mit gewünschtem Jabber-Name als Login, oder auch mit Hauptbenutzer. Mit SSL oder ohne. Auf Port 5222 oder 5223. Auch 5222 mit SSL. Anmeldung klappt nicht. Andere Clients auf Anhieb.

Foto
1

Leider wieder so eine unvollständige Umsetzung von Mailbox.org

Lieber Zapata, das ist weder "wieder" noch "unvollständig". Wenn man Jabber mit eigenen Domains hostet MUSS man leider für jede dieser Domains ein eigenes SSL-Zertifikat verwenden. Es ist nicht möglich, ein Server-Zertfikat des Anbieters zu verwenden (also jabber.mailbox.org), sondern das Zertifkat muß auf den Namen der der Chat-Domain ausgestellt sein.


mailbox.org muß hier selbstsignierte Zertifikate einsetzen weil...


a) wir jetzt nicht von unserem Geld beliebig Kundenzertifikate kaufen können

b) wir keine validen Zertifkate ohne Inhabernachweis bekommen würden

c) das nicht automatisierbar wäre

d) sich das auch mit dem Gedanken der anonymen Nutzung von mailbox.org beißt.


Wir sammeln derzeit sehr gute Erfahrungen mit let's encrypt und verwenden ggf. irgendwann let's encrypt-Zertfikate. Aber auch das macht viel Arbeit und will wohlüberlegt sein -- zumal selbstsignierte Zertifikate hier ja eigentlich kein Problem darstellen und gut verwendbar sind.


Foto
1

Unvollständig ist Jabber mit der eigenen Domain im Bezug auf Gruppenchats. Diese sind einfach nicht möglich. Leider steht das nirgendwo.


Ansonsten ist das Problem hier ein Problem des eM-Clients nicht von mailbox.org, das ist richtig.

Foto
Foto
1

Hast Du schon die aktuelle Beta-Version probiert ?

http://www.emclient.com/dist/v7.1.30240/setup.msi


Ich hatte mit 7.0 Zertifikatsprobleme, die aber nicht an der Selbstsignierung lagen.

Foto
1

gute Idee > Beta installiert > gleiches Verhalten;

Foto