Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

joplin per webdav

5015684 hat dies geteilt, 19 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

Ich versuche jetzt schon seit Stunden Joplin unter Android zu einer Synchronisation per WebDAV zu überreden, leider jedoch erfolglos.


Es sind unterschiedliche Fehlermeldungen, entweder unbekannter Fehler, keine Zugriffsrechte oder dass das Verzeichnis nicht gefunden wurde.


Die Zugangsdaten habe ich nach


https://userforum.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-webdav-unter-linux


In allen dort aufgeführten Kombinationen eingegeben (mit keepass war ich so erfolgreich).


Hat dies jemand schon geschafft?


Gruß

Kommentare (8)

Foto
1

Ich kenne das Programm nicht -- aber kann das Ding halbwegs zeitgemäßes SSL?


Wann immer es solche Beschwerden gibt ("geht einfach nicht, keinerlei Meldungen") klingt das für mich immer nach "das Ding kann nur Pseudo-SSL im Stand von anno dazumal und sowas unsicheres unterstützen mailbox.org-Server nicht, so daß der SSL-Connect nicht zustande kommt".

Foto
1

Außerdem wäre ich hier bei solchen Apps auch immer sehr sehr vorsichtig, was die Eingabe des Passwortes angeht!


Denkt daran, dass Ihr dieser App euer "Haupt-Passwort" von mailbox.org übergibt (es in die App eintragt)!

Wer weiß, was damit passiert und was die App so alles tut oder nicht tut.

Foto
Foto
1

Das war keine Beschwerde, ich kann mir gut vorstellen, dass es auf joplin-Seite hakt. Wollte nur wissen, ob es an mir liegt und jemand anders schon erfolgreich war. Laut Webseite ist die WebDAV Synchronisation mit mehreren Diensten erfolgreich getestet worden (z.b. hidrive und owncloud).


Joplin mausert sich gerade zu einer echt guten crossplattform Open source Notizapp https://joplin.cozic.net/

Foto
1

Es liegt leider definitiv an Joplin. Ich habe jetzt längere Zeit auf einem Android-Tablet damit herum experimentiert. Beim unterschiedlichen Eingeben der möglichen URL treten immer wieder nach Synchronisationsprüfung unterschiedliche Fehler auf. Zu meiner Überraschung ist es mir einmal gelungen eine Synchronisation anzustossen und meine Testdateien wurden auf dem Drive gespeichert. Leider ließ sich dies nicht wieder reproduzieren, da nur aus der Logdatei ersichtlich wurde, dass der Sync erfolgreich war.

Insgesamt scheint die WebDAV-Implementation von Joplin instabil zu sein.

Foto
Foto
1

Ich habe das gleiche Problem und würde mich freuen, wenn es hier eine Lösung gibt.

Foto
1

Falls es hilft, mit der kompletten WebDAV-URL https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/VORNAME%20NACHNAME/ bekomme ich zumindest immer den gleichen Fehler mit Code 412

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem mit der iOS App von Joplin.


Mit Windows und Mac OS erhalte ich Zugriff. Auch komme ich auf den WebDAV-Speicher über die Cryptomator iOS App mit dieser Anleitung https://userforum.mailbox.org/topic/webdav-unter-macos . Konnte das Problem von mailbox.org nachvollzogen werden?

Der Nextcloud Support für Joplin ist sehr gut. Es wäre sicherlich ein tolles Feature, wenn Joplin in den Office Bereich von mailbox.org integriert werden würde. Eine Open Source OneNote Alternative mit funktionierender Synchronisation wäre sicherlich sehr begehrt.

Foto
1

Ich möchte mich ebenfalls anschließen. Bekomme auch den 412 Fehler.


Viele Grüße

Foto
2

Laut Joplin liegt das Problem entweder an mailbox.org oder Open-Xchange. Eine Erklärung liefert der Entwickler von Joplin hier: https://github.com/laurent22/joplin/issues/1228

Foto
4

Ich habe soeben die Info bekommen, daß dieser Bug für uns mit der Version 7.10.2 geschlossen werden wird. Ein Erscheinungsdatum davon habe ich aber leider nicht im Kopf.

Foto
3

Vorweg - vielen Dank fürs Nachfragen! Könntest Du vielleicht hier schreiben, sobald die Version da ist?

Foto
2

Gibt's diesbezüglich schon Neuigkeiten? (Wann die Version 7.10.2 kommt?)

Foto
5

Wir testen die Open Xchange Version 7.10.2 gerade. Sobald die Testphase erfolgreich abgeschlossen ist, werden wir sie unseren Anwendern zur Verfügung stellen.

Foto
2

Keine Neuigkeiten zu diesem Thema? Habe es gerade wieder erfolglos versucht ...

Foto
2

"Version der Benutzeroberfläche: 7.10.1 Rev14Server-Version: 7.10.1-Rev15"

Wurde wohl noch nicht auf die 7.10.2 geupdatet...

Foto
1

Hab gerade noch einmal nachgeschaut: Auf dem Server läuft aktuell 7.10.1-Rev17.

Foto
1

10.2 steht seit Sommer in den Startlöchern, aktuell ist jedoch unsere PGP Mailvelope-Integration nicht unter 10.2 lauffähig und das stoppt derzeit alles. Ist ziemlich eklig und kompliziert und aktuell wissen wir auch noch nicht, wie wir das gelöst bekommen. Darauf wartet jetzt alles. :-(

Foto
1

Gibt's schon Fortschritte?

Foto
1

An anderer Stelle stand, dass es Dezember/Januar 2020 wird mit dem neuen Release.

Dauert noch etwas, wenn das damit gemeint war.


Grüße

Foto
1

Hallo, ist denn absehbar, dass der Joplin webDAV-Sync wirklich noch via mailbox.org läuft? Ich beobachte das hier schon länger und wollte eigentlich komplett zu mailbox.org wechseln für Mail/Kalender/Kontakte/Cloudspeicher etc, aber der Joplin-Sync ist für mich ein KO-Kriterium. Und so langsam drängt es bei mir wirklich.

Ich möchte nicht drohen, das wäre lächerlich, aber wenn sich hier nicht bald was tut, dann werde ich mich leider zwangsläufig für einen anderen Anbieter entscheiden müssen... Ich kann den "Umzug" aus diversen Gründen nicht mehr sehr viel länger hinauszögern.

Wie ist denn der konkrete Stand und gibt es ein klares zeitliches Commitment seitens mailbox.org, wann das definitiv funktionieren wird?

Sorry für das "pushen" und danke für die Bemühungen!

Foto
2

Wie gesagt: Der Bug ist in der 7.10.2 geschlossen, aber da mailbox.org Mailvelope anbietet und es hier Komplikationen gab, werden wir erst Mitte November eine 7.10.2 bekommen, die mit unserem Mailvelope funktioniert. Nach dem Release der 7.10.2 werden wir auch noch etwas Zeit für Testing und QA bei uns benötigen, aber prinzipiell sollte das dann nicht allzulange mehr dauern.

Wir beantragen für unsere offenen Bugs einen Backport auf die 7.10.1, aber ich kann nicht sagen, ob wir das für den Joplin-Bug bekommen.


Das ist in der Entwicklung, aber so ist halt der Zeitplan.

Foto
1

Danke für die Rückmeldung!

Mal ein spontaner Gedanke, keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie realistisch ist:

Da ja doch einige Leute aus diversen Gründen auf die 7.10.2 warten - wäre es nicht möglich, kurzfristig auf die 7.10.2 ohne Mailvelope upzugraden und dann eben mittelfristig nach sorgfältigem Entwickeln und Testen von Mailvelope ohne zeitlichen Druck eine angepasste Version mit Mailvelope nachzuschieben? So wie ich es verstehe, hängt es ja "nur" noch an Mailvelope, alles andere läuft?

Foto
1

Wenn wir Mailvelope rauswerfen schneiden wir eine relevante Anzahl von Nutzern von ihrem E-Mail-Postfach ab. Die können ihre verschlüsselten E-Mails dann nicht mehr lesen. Das ist keine Option.

Foto
1

Verständlich. Dann gleich noch eine Schnappsidee hinterher:

Da das Problem ja immer wieder besteht, dass es eine neue OX-Version gibt, die einerseits zwar Bugs behebt bzw. Verbesserungen bringt, andererseits an einigen Stellen aber zunächst nicht rund läuft und erst mit zeitlichem Aufwand angepasst werden muss -- wie wäre es, wenn es mailbox.org in einer "stable" und einer "beta" Version gäbe?

Also vom Prinzip her wie "slow ring" und "fast ring" bei Windows-Releases oder "stable" und testing" bei div. Linuxen: Eine Version, die stabil und rund läuft, aber ggf. nicht ganz aktuell ist, und eine Version, bei der der Fokus eher auf Aktualität liegt, die aber dafür vielleicht an anderer Stelle etwas missen lässt (z.B. ein Feature wie Envelope).

Dann hätte man als Kunde die Wahl. Das wäre bestimmt für einige Nutzer und auch im Hinblick auf zukünftige OX-Releases interessant.

Foto
3

Das ist realistisch nicht machbar und technisch ein immenser Aufwand. Das würde bedeuten, jeden Service (auch DAV-Synchronisation & Co) unter eigenen Hostnamen anzubieten. Auch Auto-Configurations-Systeme. Und Anleitungen, die dann die Umstellung erläutern. Und Support-Aufwand von Nutzern, die das nicht schaffen. Und kündigende Nutzer, die sich beschweren, daß das alles vieeeeeeeeeel zu kompliziert ist (obwohl sie ja nie BETA wollten, aber schon die Anleitung dazu gefunden haben, alles verwechseln und vor Schreck zusammenklappen). Und und und und.

Und dass man ggf. bei verschiedenen Versionen auch nicht mehr unbedingt die gleiche Datenbank benutzen kann, davon mal abgesehen.

Wir haben die Ursache der Mailvelope-Verzögerung identifiziert und für die Zukunft dauerhaft gelöst. Daß das jetzt so lange dauert ärgert uns auch, haben wir aber im Kern aus der Welt geschafft und damit ist gut.

Foto
1

Alles klar. Ich danke trotzdem für die ausführlichen Antworten, das weiß ich zu schätzen.

Ich werde versuchen, meinen "Umzug" noch eine weitere Weile hinauszuzögern, und hoffe, dass die 7.10.2 in absehbarer Zeit respektive für mich noch rechtzeitig kommt. Es würde mich freuen. Aber ich merke, dass Sie und Ihr Team hart daran arbeiten, das ans Laufen zu bringen. Danke!

Foto
1

Jetzt ist ja, wie auch schon im mailbox blog erwähnt, die OX App Suite Version 7.10.3 erschienen - da kommt man ja kaum hinterher ;-) Aber wenn´s dann eingespielt ist wird´s richtig gut: https://www.open-xchange.com/about-ox/ox-blog/article/new-versions-of-ox-app-suite-ox-documents-and-ox-guard-available-2/

Foto
2

Keines Statusupdate: Wir hatten sehr gehofft Ende November auf die 7.10.2 updaten zu können und uns wurde ursprünglich bis Mitte November eine Softwareänderung zugesagt, die wir ab der 7.10.2 benötigen, um weiterhin Mailvelope anbieten zu können. Leider haben wir anschließend noch einige Bugs und QA-Probleme festgestellt wo wir gerade analysieren, an welcher Softwarekomponente das genau liegt und wie das zu fixen ist.

Unabhängig davon, dass wir hier noch keinen Fix haben, ist aus Sicherheitsgründen ab jetzt sowieso ein Patch/Upgrade vor Weihnachten ausgeschlossen: Freeze Time - no change before christmas time. :-)

Insofern bitte ich um Verständnis, daß wir die 7.10.2 nicht mehr in 2019 releasen können.

Sobald wir aber die 7.10.2 haben, werden wir umgehend die Upgrade-Tests auf 7.10.3 ebenso vornehmen und rechnen diesmal dort nicht mit langen Verzögerungen.

Foto
1

BIn auch sehr gespannt nach den Fortschritte. Ich möchte auch meine Joplin Daten synchronisieren mit Mailbox.

Foto
1

Ich benutze auch Joplin und warte darauf, dass dies behoben wird

Foto
1

Is the update scheduled for the evening of the 14th going to resolve this issue?

Foto
1

After last night's upgrade to 7.10.2, I can confirm that the same error is still there.

Foto
1

Strange. As of today it is working for me.

Foto
1

This is working for me. I am able to connect with Windows/Android and Linux terminal versions of Joplin

Foto
1

What WebDAV url do you use? Maybe I had the wrong url

Foto
1

https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/User%20Name/notes


I will add that anything changed before connecting all new clients did not sync well. Move all the clients. Make a test change see if it syncs.

Foto
1

Thanks, your url worked for me. By the way, I was following the knowledge base for WebDAV, which uses https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/ Clearly It is missing ".../Userstore/User%20Name/directory"

Foto
3

9720447 and 9842272:

I have updated the documentation for WebDAV access according to your recommendation.

Many thanks for the heads-up!

Foto
1

Bei mir klappt's immer noch nicht. Bekomme auf'm Desktop (Debian) folgenden Fehler:

Error: MKCOL .sync/: Unknown error 2 (409)

Und auf iOS mit 403.

Foto
1

Unfortunately I do not have a Debian or iOS device to test with. I would maybe comment on the issue with Joplin as the main issue seems to be resolved.

https://github.com/laurent22/joplin/issues/1228

Foto
1

Also ich hab es nun auch probiert und bei mir funktionert nun eine Verbindung übers iPhone bzw. iOS.

Foto
1

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer opensource Alternative bin ich auf Joplin gestoßen.

Ich würde es gerne nutzen und über Mailbox syncronisieren. Da ich noch keinerlei Erfahrungen habe, kann jemand eine kurze Anleitung schreiben, wie man es zum syncronisieren bekommt (nutze Windows&Android)?

Muss ich eine Joplin Datei(welcher Typ) auf Mailbox speichern oder kann ich direkt über die genannte Webdav Adresse eingeben?

Danke im voraus!

Foto
1

Musst nichts manuell auf Mailbox verschieben.

Geh auf Mailbox.org -> Drive und leg nen neuen Ordner an (z.B. "Joplin")

Geh zu Synchronisationseinstellungen in den Joplin Apps

Ziel / target: WebDAV

URL: https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Vorname%Nachname/JoplinOrdner

(Ersetze Vorname, Nachname und Joplinordner)

Benutzername: deineAdresse@mailbox.org

Passwort: dein Passwort

Das ist alles.

Foto
1

Super vielen Dank! Damit hat es über alle plattformen geklappt! :)

Foto
1

Hallo,

augenscheinlich bin ich zu dumm den richtigen Namen einzugeben.

Beispiel, nicht der reale Name doch Format stimmt ;-).

Vorname: Franz

Nachname:Klammer

Unter "Meine Dateien" habe ich den Ordner "Joplin" angelegt.

Stelle ich nun den Pfad -> https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Franz%Klammer/Joplin

ein bekomme ich unter Android in der Joplin App die Fehlermeldung: "Not a valid URL".

Wo liegt mein Denkfehler?

Ist der Name falsch?

Der Loginname für Mailbox.org wäre in dem Beispiel: Fr.Klammer66@mailbox.org ...

Kann mir jemand zu dieser Problematik helfen?

Foto
1

Oh ha, ich hab einen kleinen Fehler in der Beschreibung oben. Probiere %20 anstatt %.

Also https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Franz%20Klammer/Joplin

Foto
1

Hallo,

super, vielen Dank für die Hilfe, es hat funktioniert.

Jetzt werde ich mal probieren ob ich alle meine Notizen von Google-Keep zu Joplin bekommen.

Foto
1

Hallo zusammen,

schön das es bei euch inzwischen funktioniert. Bei mir tritt allerdings immer noch der Fehler "Not a valid URL" auf.

URL: https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Vorname%20Nachname/Joplin


Folgendes könnte bei mir zum Problem führen:

- Vorname: Björn

- Benutzername: als Hauptemailadresse habe ich eine andere als die @mailbox.org

Kann das jemand nachvollziehen oder hat einer von euch eine Idee?


Danke für die Hilfe

Björn

Foto
2

Hm nur ein Versuch, aber versuch mal, indem du das das ö im Vornamen durch %C3%B6 ersetztst.

Also .../Bj%C3%B6rn%20Nachname/...

Foto
1

Danke,

das war der Trick, jetzt funktioniert alles wie es soll!

Foto
1

Ich bekomme noch den Fehler: "WebDAV directory not found: https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/vorname%20nachname/joplin "

Weiss jemand was hier das Problem kann sein?

Foto
1

Du hast noch keinen Ordner Mit dem Namen joplin angelegt oder :-)?

Foto
1

Also zumindest in diesem Zitat hier ist hinter "joplin" noch ein Leerzeichen. Ist da irgendwas falsch eingegeben?

Foto
1

Nein, es gibt kein Leerzeichen in das bestimmte Feld.

Foto
1

Kann es sein, dass nachträglich Vorname und/oder Nachname unter "Meine Kontaktdaten auf mailbox.org geändert wurden? Darauf basiert nämlich die WebDAV-URL, wenn ich nicht falsch liege.


Bei mir funktioniert der Sync mit Joplin jetzt nämlich auch nicht mehr:

- Ich hatte zuerst einen Umlaut im Namen

- Somit musste ich in Joplin die WebDAV-URL mit entsprechender Umlaut-Codierung angeben (siehe einige Posts weiter oben)

- Damit hat der Sync dann problemlos funktioniert

- Ich habe mich dann nachträglich aber doch dazu entschieden, den Umlaut aus dem Namen zu entfernen

- Die WebDAV-URL habe ich in Joplin dann natürlich auch entsprechend angepasst

- Aber seitdem geht der Sync nicht mehr und bricht mit der Fehlermeldung ab:

" WebDAV directory not found: https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Vorname%20Nachname/Joplin "


Wie kann man dieses Problem lösen?

Wie wird mit mailbox.org-internen URLs umgegangen, wenn der Name geändert wird?


Danke!

===

/edit1: Ich habe jetzt generell keinen Zugriff mehr via WebDAV, weder über die alte (mit Umlaut) noch über die neue URL (ohne Umlaut) und auch nicht nur mit Joplin, sondern auch nicht mehr über Windows oder Linux. Das sollte auf jeden Fall gefixt werden.

===

/edit2: Anscheinend wird bei einer Änderung des Namens die Abfolge in der URL getauscht: statt "Vorname Nachname" steht in der URL dann "Nachname, Vorname" und mit entsprechender Codierung dann "Nachname%2C%20Vorname" bzw. als ganze URL dann https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Nachname%2C%20Vorname/Joplin

So funktioniert der Sync und WebDAV-Zugriff bei mir wieder.

Keine Ahnung, warum das so gehandhabt wird, und ehrlich gesagt finde ich das Format auch ziemlich umständlich. Sollte aus meiner Sicht geändert werden zu einheitlich "Vorname Nachname", auch nach einer Namensänderung, oder sogar noch einfacher ohne Leerzeichen "VornameNachname".

Foto
1

Die Synchronisierung hat bei mir eine kurze Zeit lang sowohl auf Windows als auch auf meinem iPhone funktioniert. Nun kommt wieder ein Fehler:

Error. Please check that URL, username, password, etc. are correct and that the sync target is accessible. The reported error was:
WebDAV directory not found: https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Vorname%20Nachname/Notes/Joplin
Ich habe ebenfalls Nachname%2C%20Vorname wie auch andere Kombinationen ausprobiert. Nichts davon funktioniert. Weiss jemand hier, was das Problem ist und wie man es lösen kann? Wurde etwas geändert, so dass der Pfad angepasst werden muss? Oder funktioniert auf Seite mailbox.org etwas nicht mehr?

Foto
1

Bei mir zeigt sich ein ähnliches Bild:

mit Nachname%2C%20Vorname werden meldet Joplin beim Test der Synchronisationseinstellungen optimistisch: "Erfolgreich. Die Synchronisation-Konfiguration scheint korrekt zu sein.".

Leider funktioniert die reale Synchronisierung dann aber nicht, es erscheint die Meldung "Error: PUT .sync/version.txt: Unknown error 2 (507)"

Ich hoffe sehr auf Tipps / Lösungsvorschläge!

Foto
1

Unfortunately, after upgrading Joplin to version 1.0.193 on all of my devices (Linux, Linux CLI, Windows and iOS) the sync stopped working. Error message reads: MKCOL .sypc/: Unknown error 2 (409)

Foto