Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kalender lässt sich in Thunderbird nicht aktivieren

2002109 hat dies geteilt, 2 Jahren her
erledigt

Hallo,

ich nutze Thunderbird in Verbindung mit Mailbox-Mail und -Kalender und habe mehrere Kalender problemlos aktivieren können.

Mein "neuer" zusätzlicher Kalender von einer weiteren (nicht Familienaccount) mailbox.org-Adresse lässt sich zwar einrichten, aber nicht aktivieren. Es wird auch nicht nach Nutzername und Passwort gefragt.


Eine Vermutung: verschiedene Kalender verschiedener Mailbox.org Adressen lassen sich nicht parallel führen - was ich mir aber nicht vorstellen kann. Möglicherweise gibt es ja eine Stelle, wo ein entsprechendes Häckchen gesetzt/entfernt werden muss...


Ich würde mich über Tipps freuen, danke.

Ulrike

Kommentare (4)

Foto
1

Das liegt wahrscheinlich an Thunderbird. Thunderbird speichert pro CalDAV-Server nur einen Login (Username + Passwort). Man kann scheinbar nicht für jeden Kalender getrennte Usernamen verwenden.

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem: Kalender aus Mailbox.org lassen sich in Thunderbird 45.8. und Windows 10 nicht aktivieren.

Foto
2

Es können in Thunderbird mehrere Kalender unterschiedlicher Accounts eingebunden werden. Dazu müssen jedoch in Thunderbird kleinere Einstellungen vorgenommen werden:


  1. Add-On Lightning installieren - sollte in neueren Thunderbird-Versionen standardmäßig installiert und aktiviert sein!
  2. Einstellungen von Thunderbird öffnen.
  3. Auf “Erweitert” klicken, danach “Allgemein” und dann “Konfiguration bearbeiten”.
  4. Warnhinweis bestätigen "ja liebes Thunderbird, ich bin vorsichtig oder so ähnlich ..."
  5. In die Suchmaske “calendar.network.multirealm” eingeben. Dazu gibt es eine Ergebniszeile, auf welche doppelt gedrückt werden muss um die Einstellungen ändern zu können. Den "Wert" von "false" auf "true" ändern und bestätigen.
  6. Thunderbird neu starten - fertig!!!

Foto
2

Hallo 7842928:

Vielen Dank für die Anleitung und den Input.

Wir haben diese nun in die offizielle Wissensdatenbank eingepflegt.

Siehe hier: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/CalDAV+bei+Thunderbird