Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kalender synchronisieren mit aCalendar, Cloud Synchronisation

2370552 hat dies geteilt, 10 Monaten her
unbeantwortet

Liebe Community,

ich nutze seit heute erstmal Mailbox.org.

Es gibt zwei Dinge, die für mich fundamental sind und ich bisher beide noch nicht hinbekommen habe.

Thema 1: Kalender synchronisieren

Wenn ich im Browser (Vivaldi Browser, Android) auf mailbox.org in der Kalender App auf "Dieses Gerät verbinden" gehe, wird mir eine seltsame App vorgeschlagen namens OX Drive. Wenn ich die öffne, soll ich eine Server-URL eingeben. Keine Ahnung wozu und wo ich die herbekomme. Erklärungen finde ich nirgends.

aCalendar empfiehlt die Nutzung von Apps wie DAVx⁵ oder CalDAV Sync.

Ich weiß nicht genau, was ich nun tun soll.

Thema 2: Cloud synchronisieren

Im Grunde genommen gleiches Spiel, wieder wird mir diese App empfohlen.

Mir gehts vor allem darum, eine kdbx Datei zu synchronisieren mit Keepass2Android, aber auch das schlägt fehlt bzw weiß ich nicht, wie das funktionieren soll. In Keepass2Android ist als Speichertyp z.B. Nextcloud oder OwnCloud hinterlegt, aber nicht mailbox.org.


Ich habe gerade gesehen, im Playstore gibts auch noch eine OX Sync App, die kann ich zumindest mit mailbox.org verbinden. Aber wozu das ganze jetzt helfen soll, verstehe ich leider nicht wirklich :(

Wäre echt toll, wenn mir hier jemand helfen würde! Vielen Dank schon mal!