Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kalender zeigt Uhrzeit 1 Stunde verschoben an

9731523 hat dies geteilt, 3 Monaten her
in Arbeit

Hallo,

ich habe ganztags Termine importiert. Diese werden im online-Kalender Korrekt angezeigt, im Google Kalender auf Android aber eine Stunde verschoben, z.B. statt Sonntag ganztags Sonntags 01.00 - Montag 01.00.

Woran kann das liegen?

edit: Der Android-Kalender zeigt Greenwich Zeit an, aber wieso? Andere Termine mit Exchange synchronisiert er auch perfekt

Kommentare (20)

Foto
2

Nutzt du den Kalender wie ich mit Exchange ActiveSync? Bei mir scheint es, dass bei ganztägigen Terminen keine Zeitzone mitgegeben wird bei der Synchronisation. Habe bereits einen bugreport an das mailbox-Team geschrieben. Vor dem letzten Update hat bei mir alles ohne Probleme funktioniert.

Foto
1

Ja, ebenfalls Exchange ActiveSync. Bei mir ging bis vor ca 1 Monat auch noch alles.

Wo ist dein Bugreport, irgendwo hier im Forum? Dann schließe ich mich deinem Problem an. Schließ du dich doch meinem an :-)

Foto
1

Bei mir ist das Stundenproblem ebenfalls vorhanden. Ich synchronisiere aber mit Caldav

Foto
1

Ich bin gerade wieder an meinem PC und musste schockiert feststellen, dass dieses Stundenproblem nicht nur ein Anzeigefehler ist. Der Termin wird auch aktiv um eine Stunde nach hinten verschoben synchronisiert.

So ist natürlich die Nutzung des Kalenders tunlichst zu vermeiden.

Foto
Foto
1

Also ich kann das bislang auf meinem Android nicht nachvollziehen. Kann mir mal jemand kurz erklären (Screenshot?) wo/wie man das sehen soll?


Bei mir sind ganztägige Termine ganztags. Die stehen eh über allem drüber als Blocker für den ganzen Tag, die haben doch gar keine Start-/Endzeit...


Irgendwas verstehe ich hier falsch...

Foto
1

Bei mir betrifft es nicht nur die Ganztags-Termine. Bei mir werden auch normale Termine verschoben. Zum Beispiel wird der eigentliche Termin von 11:45 - 12:45 Uhr beim synchronisieren auf 12:45 - 13:45 Uhr verschoben. Abfotografieren kann ich diesen Fall schlecht, da man nicht sieht, dass ich den Termin zuvor korrekt eingetragen habe.

Foto
1

Ich habe das Problem abgefilmt und auf YouTube hochgeladen. Falls es nicht funktioniert, Versuche ich es erneut:


https://youtu.be/sp7R8akVxog

Foto
Foto
1

520b8de1c62ad3206580ef72257688b7Anbei Screenshot Android Google Kalender App durch Mailbox als Exchange Konto angeboten. Im online Kalender stimmt die Zeit.

Foto
1

Wir können das Problem bislang nicht nachstellen.


*) Welche Zeitzone ist im OX eingestellt (Einstellungen => Grundeinstellungen => Zeitzone). Steht hier vielleicht eine andere Zeitzone (aus der ergibt sich dann: Mitternacht andere Zeitzone = +1h in Europa-Zeitzone auf dem Handy!).


*) Ist auf dem Handy eine andere Zeitzone eingestellt (eher unwahrscheinlich)


*) Falls die Zeitzonen plausibel stimmen: Welche Android-Version?

Foto
1

1. Bei mir ist CET +1 Europe/Berlin eingestellt

2. Nein

3. Android 7 (MIUI 10)

Foto
1
  1. Cet +1
  2. Nein
  3. Fehler tritt auf mit Android 5.0 und 8.1


Anbindung je über Mailbox als Exchange Konto. Fehler tritt erst seit kurzem, ca 1-2 Monate auf. Könnte ca beim Ox-Update gewesen sein.

Foto
1

Die Verschiebung beträgt nun 2 Stunden:


https://youtu.be/xnogT9ZE9d8

Foto
1

In der Zwischenzeit habe ich drei weitere Termine eingetragen und synchronisiert. Bisher wurden die Termine nicht verschoben. Es kam keinerlei Update für die Sync-Apps. Merkwürdige Angelegenheit... .

Foto
Foto
1

Habe das gleiche Problem.


Zeitzone ist auf Europe/Berlin eingestellt. Wenn ich einen ganztägigen Termin über die Weboberfläche anlege ist er danach auf meinem Android Handy (Lineage OS 14.1) um eine Stunde verschoben.

Foto
1

Gleiches Problem hier.

Ich habe screenshots vom google Kalender und vom mailbox-Kalender angefertigt und als pdf abgespeichert (siehe link unten)


Ansicht im Google-Kalender: der Feiertag am 22. April und ein ganztägiger Termin am 23. April werden richtig angezeigt.

Zeitzone GMT+01


Ansicht synchronisiert bei mailbox: Der Termin am 23. April ist um 2 Stunden verschoben (ganztägige Termine, die nicht in die Sommerzeit fallen, sind um 1 Stunde verschoben)

Zeitzone: +01:00 CET


Alle anderen Termin werden richtig angezeigt.


https://share.mailbox.org/ajax/share/0cd84e0d016a2255cbe5de416a224121b3d4f5d87974dea8/1/8/NDEx/NDExLzI3Mzc1

Foto
1

Ich weiß nicht was das schiefgelaufen ist, aber ich kann über Deinen Share einiges an Deinem Account einstellen (siehe Bilder). Ich sehe sogar welche Clients angemeldet sind und könnte die entfernen. Vielleicht nimmst Du den wieder runter.


c98b7edaca6c55d1d08ba23547177808


84235ca3a69aa63b5628b2f592d5aa1d

Foto
1

Danke für den Hinweis.

Foto
Foto
1

Ich habe das Problem auch gesehen bei einem Ganztagstermin, bei ActiveSync auf Android. Mit der OX Sync App habe ich das Problem nicht.

Foto
1

Ich habe mit Thunderbird und auch im iOS das gleiche Problem. Verschiebung um zwei Stunden und das nur aufgrund einer Synchronisation. Habe am Termin nichts geändert.

Foto
1

ich habe dasselbe Thema in einer anderen Spielart: Ich erhalte eine Termineinladung, nehme sie an und Mailbox schlägt dem Einlader die Verschiebung um 2h vor...


(alles ganz ohne ActiveSync, zwischen IPhones)