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Konflikt mit einem Termin mit der gleichen eindeutigen ID auf.

6565787 hat dies geteilt, 12 Monaten her
veröffentlicht

Beim Import einer *.ics Datei tritt folgende Fehlermeldung auf. Es wurde ein neuer Kalender gewählt der somit vor dem Import komplett leer ist.

Der Termin kann nicht erstellt werden. Es trat ein Konflikt mit einem Termin mit der gleichen eindeutigen ID auf.

Was tun?

Kommentare (6)

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Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Termine mit mehreren Teilnehmern.


Termine werden bei OpenXchange systemweit mit derselben UID erstellt. Somit existiert in einem Kalender eines anderen Benutzers, welcher Teilnehmer des Termins ist/war, der Termin mit derselben UID bereits.


Daher ist ein fehlerfreier Restore eines Backups generell nicht möglich.

Ich weiss nicht ob der Support eine solche Datei wieder einspielen kann. Dir bleibt ansonsten nur die Möglichkeit bei den betreffenden oder sämtlichen Terminen die UID mit einem Texteditor oder Script zu ändern.

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Das ist es definitv nicht, da in dem zu importierenden Kalender keine Termine mit mehreren Teilnehmern vorhanden sind.

Mittlerweile habe ich den Fehler repdroduzierbar mit 1 (!) Termin eingekreist. Das Problem tritt bei Wiederholungstermin mit offenem Ende auf. Warum läuft hier der Import auf Fehler?

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Hatte das gleiche Problem: Während dem Umzug mehrerer Kalender aus meinem Google-Konto kam beim Import des letzten Kalenders immer der oben genannte Fehler.

Bei mir hat es geholfen die beiden iCalendar-Dateien nach gleichen Einträgen zu durchsuchen. Google (oder ich) hatte anscheinend Termine dupliziert und in zwei verschiedenen Kalender gespeichert, daher die Fehlermeldung.

Nach manuellem Herauslöschen dieser doppelten Einträge konnte ich diesen Kalender ohne Probleme importieren.

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Warum bleiben solche Dinge hier kommentarlos stehen? Ich denke, der Kalender wurde komplett überholt?

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Ist es vielleicht möglich, den "fehlerhaften" Termin in der Fehlermeldung auszugeben? Ich versuche einen Kalender mit sehr vielen Einträgen zu importieren, da funktioniere Trial&Error leider nicht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Termin ausfindig zu machen, der die Fehlermeldung verursacht?

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Es gibt seitens MBO leider keinerlei Interesse an einer Problemlösung.