Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontakt-Editor verbessern

Arne hat dies geteilt, 3 Jahren her
vorgeschlagen

Ich wünsche mir einen erheblich verbesserten Kontakte-Editor. Die derzeitige Lösung ist einigermaßen unübersichtlich, v.a. wenn man die ausführlichere Ansicht nutzt, um auch geschäftliche Kontaktdaten zu ergänzen. Daneben fehlen Support-Funktion wie das Anzeigen möglicher Duplikate und das Zusammenführen solcher Duplikate. Auch die Anzeige der Kontaktfotos in der Listenansicht wäre nett. Wie bei E-Mails wäre auch die Möglichkeit, Kontakte mit (ggf. mehreren) Labels zu versehen anstatt sie nur in jew. einen Ordner verschieben zu können nützlich. Außerdem könnte bei Aufrufen eines Kontakts die Liste der E-Mails/Konversationen mit diesem Kontakt gezeigt werden oder mit ihm verknüpfte Aufgaben und Dokumente. Das derzeitige Kontaktmanagement ist vor diesem Hintergrund rudimentär, dabei ist doch der E-Mail-Account eine ganz zentrale Stelle, um seine Kontakte zu verwalten, die dann auf allen Endgeräten verfügbar und übers Web editierbar sind. Bitte dringend weiter entwickeln, zur Not als Zukauf-Option (+ 2 Euro für "Kontakte Plus" oder so)...

Kommentare (6)

Foto
4

und bitte eine Möglichkeit um nur den Namen in der Kontaktliste anzeigen zu lassen (ohne Email)... dann wirds etwas übersichtlicher wenn man nur nach einem Namen direkt sucht!

Foto
3

Ich kann Arne nur absolut beipflichten in all seinen Punkten.


Zudem gibt es für das Eintragen von E-Mail-Adressen im Kontakte-Editor nur zwei Felder, nämlich "E-Mail 1" und "E-Mail 2". Es lässt sich auch kein Typ auswählen (privat, geschäftlich, ...).


Und das, obwohl im Hintergrund durchaus mehr als zwei Adressen und auch Typen gespeichert werden (sieht man in der exportierten vCard) und per CardDAV an Clients übertragen werden können (Google Kontakte App).

Hier sehe auch ich Verbesserungspotential.

Foto
1

Korrektur:

Nach Ankreuzen von "Alle Felder anzeigen" kann man bis zu drei E-Mail-Adressen eintragen. Aber leider nach wie vor keinen Typen.

Foto
Foto
2

Was ich u.a vermisse sind weitere Internet Adresse (Standard ist nur 1x möglich)

ich geben de Originalposter recht. Der Kontakteditor ist ausbaufähig.

Foto
1

Kontakteditor ist wirklich ein wenig karg...

Foto
1

Die Möglichkeiten sind arg wenig und zu beschränkt.


Customized Felder, bzw. eigenes Layout ist dringend geboten