Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontakt in Android anlegen funktioniert nicht!

9499939 hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Ich möchte gerne am Mobiltelefon (Android 6.0.1) Kontakte anlegen. Das Adressbuch wird über CardDav syncronisiert. Wenn ich nun einen Kontakt anlege erscheint folgender Dialog:


9c6bae4b3b9d0586682a3a744deec3b6


Wenn ich nun einen Namen eintrage und auf speichern klicke, wird der Name nicht gespeichert sondern auf "NullNull" geändert. Alles andere (email, Telefonnummer) funktioniert. Auch die Syncronisierung funktioniert. Aber ich habe dann halt im Adressbuch "NullNull" drin stehen :(


Ich muss also momentan alle meine neuen Kontakte über den PC in das Adressbuch eintragen.


Hat jemand ähnliche Sorgen?

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo,


die Lösung ist relativ einfach. Wenn man mit einem anderen Konto als Google synchronisiert, zeigt die Kontakte App die komplette Auswahl an Namensfeldern an. Die oben angezeigten sind jedoch nicht die richtigen. Daher einfach auf den Pfeil neben dem Feld "Vorname phonetisch" klicken. Nun öffnet sich die komplette Ansicht der Namensfelder. Wenn man die Angaben in die Felder "Vorname" und "Nachname" einträgt, funktioniert die Synchronisation einwandfrei.


Grüße


Oliver Biegel