Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontaktbilder - Auflösung & Komprimierung

5927425 hat dies geteilt, 3 Jahren her
erledigt

Syncronisierte Kontaktbilder sind bei mir in sehr geringer Qualität. Die Auflösung ist sehr gering und es sind starke Komprimierungsartefakte zu sehen. Insbesondere in Anwendungen, die die Bilder nicht nur als kleinen Avatar anzeigen, sieht das sehr unschön aus.


Es wäre schön, wenn Kontaktbilder in einer etwas zeitgemäßeren Qualität syncronisiert werden könnten.

Kommentare (12)

Foto
1

Die Auflösung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und sollte zeitnah erhöht werden

Foto
1

+1 von mir. Ärgere mich schon länger darüber.

Foto
2

Wir haben die Anregung aufgenommen und werden die Größe in den nächsten Tagen auf 512x512 Pixel erhöhen, sobald die Systeme die nächsten regulären Neustarts haben. Danke, daß Ihr uns darauf aufmerksam gemacht habt.

Foto
1

Wäre es bitte möglich bekannt zu geben, wann es tatsächlich so weit ist!

Ich habe es schon zwei Mal versucht, leider sind bei mir die Bilder meiner Kontakte noch immer sehr klein und unscharf, wenn ich angerufen werde.

Vielen Dank!

Foto
1

Wie lange dauert es den noch bis die Systeme ihren nächsten regulären Neustart haben?

Foto
4

Wir haben das dieser Tage noch einmal angeschaut -- Danke an Daniel. Die Auflösung auf dem Server wird mit 720x720 gerechnet. Alte Bilder die bereits kleingerechnet wurden, bleiben jedoch kein -- der Server hat kein großes "Orginal" mehr. Hier müßte man ggf. die Kontaktbilder nochmal neu im großen Format hochladen.

Foto
2

Leider werden die Kontaktbilder stark runtergerechnet mit einen Android Smartphone syncronisiert, siehe https://support.mailbox.org/topic/kontaktbilder-in-miserabler-aufl%C3%B6sung-96x96-pixel Könnte man hier auch eine Lösung finden?

Foto
Foto
1

Nachdem ich nun mehrere meiner Kontaktbilder aktualisiert habe, ist die Qualität leider nur unwesentlich besser geworden. Egal, ob ich die Bilder über mein Smartphone oder das Web aktualisiere. Liegt noch ein Fehler vor oder woran kann das liegen?

Ich nutze Android 6.0 und synchronisiere via ActiveSync (da es sonst einwandfrei funktioniert).

Foto
2

Christian W.

Hallo ich habe auch (noch immer) das Problem dass meine Kontaktbilder auf meinen Android Geräten (Versionen 4, 5 und 6) die höher auflösenden Bilder kurz nach der Änderung wieder in ein pixeliges Bild verwandelt. Ich habe die Größe auf 720*720 beschränkt und 300DPI gewählt, die Dateigröße liegt unter 1MB. Egal wie ich die Bilder hochlade, ob von PC-Outlook oder PC-Browser-Mailbox.org oder auf den Android Geräten, werden die Bilder nach kurzer Zeit wieder pixelig. Es wäre schön, insbesondere auf dem Smartphone, wenn die Kontaktbilder hier in der Auflösung angezeigt werden in der ich sie hochlade, da ich mir Gesichter leichter merke als Nummern ;-) und so sehe ich entweder ein winzig kleines Bild oder ein größeres aber dafür verschwommen auf meinem Display.

Freue mich über Rückmeldung.

Foto
1

Siehe hierzu auch: Skalierung der Adressbuch-Kontaktbilder?

Christoph

Foto
1

Da muss sich echt mal was tun. Ist ja gruselig...

Foto
2

Ist das Thema immer noch aktuell? Oder liegt es an irgendeiner Einstellung, dass die Kontaktbilder immer noch stark verpixelt sind.