Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontaktbilder vergrößern vCard-Datei unverhältnismäßig

8421619 hat dies geteilt, 2 Wochen her
unbeantwortet

Liebes Mailbox.org-Team,

ich habe dieses Thema als Frage eingestellt, da mir ein von vielen Usern vermutlich geschätztes Feature immer mehr als Bug erscheint: Beim Hinzufügen von Kontaktbildern vergrößert sich die zu Export-vCard-Datei (und damit, mutmaße ich, auch die zu synchronisierende Datenmenge) unverhältnismäßig.

Ein Beispiel: Ich füge einem Kontakt eine aus dem Internet heruntergealdene 102 KB große JPG-Datei (773x857x24) als Foto hinzu - die vCard-Datei vergrößert sich dabei um 797 KB! Selbst, wenn ich die vCard-Datei mit ZIP komprimiere, wächst sie noch um 600 KB. Was wird mit dem 102-KB-Foto angestellt, dass es fast achtmal so groß wird? Gibt es hier keine bessere Kompressionsmöglichkeit?

Bei zahlreichen Kontaktbildern kommt da leider einiges zusammen.

Falls die Kompression nicht verbessert werden kann, ohne den vCard-Standard zu gefährden (und die Bildgröße einfach auflösungs- und farbtiefenabhängig ist), würde ich mich freuen, wenn ich über die Auflösung und Farbtiefe in meinen Kontakten global selbst entscheiden könnte, um die Größe der vCard-Datei (und damit vermutlich die Menge der zu synchronisierenden Daten) zu steuern. Ich habe keine allzu hohen Ansprüchen an die Qualität meiner Kontaktfotos.

Falls es ein solches Feature bereits gibt: Wo finde ich es?

Und falls nein: Besteht eine Aussicht auf Implementierung? Falls nein, was ist das Workaround? Ich hoffe, es gibt eine Lösung, die nicht beinhaltet, dass ich alle Kontaktfotos manuell nachbearbeiten (verkleinern) und neu hochladen muss...

Viele Grüße

8421619

Kommentare (4)

Foto
1

Kein Kommentar?

Foto
1

Das hier ist User-Forum und der Support liest nur sporadisch mit. Wenn man eine Antwort direkt vom Support will, muss man ein Ticket aufmachen (https://help.mailbox.org/).

Foto
1

OK, Danke für den Hinweis.

Ich dachte, dass hier auch der Support und die Entwickler vorbeischauen würden.

Foto
1

Vorbeischauen schon, aber halt nur gelegentlich. ;-)

Foto