Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

kontakte in thunderbird

digitaldonkey hat dies geteilt, 3 Jahren her
beantwortet

Gibt es einen emfohlenen Weg zur synchronisierung des Adressbuch mit Thunderbird?

Gibt es eine Dokumentation, die ich nicht gefunden habe?

Kommentare (10)

Foto
1

Mit dem Add-on SoGo Connector kann man das Adressbuch synchronisieren, siehe diesen Thread hier im Forum.

Wir hatten noch keine Zeit, die FAQ in der Wissensdatenbank anzupassen.

Foto
1

Die Anleitung ist verfügbar.

Foto
1

Gibt es diese Anleitung noch? Unter dem Link ist nur die Anleitung zur Integration des Kalenders zu finden, nicht jedoch die für das Adressbuch...

Foto
Foto
1

Danke für die Anleitung. Würde vorschlagen, dass noch ein Hinweis, auf den aktuellen SOHO Password Fehler dazukommen sollte.


  • Mit aktuellen Versionen von Thunderbird ohne Lightning und Soho funktioniert das auf dem Mac leider nicht. Es gibt keine Passwort Abfrage. Aber der fehler liegt wohl eher im Sogo connector.
  • Mit Lightning klappt es.

Foto
1

Stand in der Anleitung vielleicht nicht deutlich genug, dass man das Add-on Lightning auch braucht, etwas deutlicher geschrieben:

"...benötigen sie zusätzlich zum Add-on Lightning die Add-ons SOGo Connector und SOGo Integrator..."

Foto
1

Gibt es diese Anleitung noch? Unter dem Link ist nur die Anleitung zur Integration des Kalenders zu finden, nicht jedoch die für das Adressbuch...

Foto
2

Damit gab es mal Probleme, jetzt benutze ich das 'CardBook' addon was sehr gut funktioniert.

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/cardbook/

Foto
1

AVeek Danke dir. Endlich mal wat was funktioniert. Hab mir schon 'nen Wolf gesucht zu dem Thema. Ist hier leider alles sehr, sehr unbefriedigend was Anleitungen usw. betrifft...

P.S. Muss mich wohl schon wieder korrigieren. Der Sync mit CardBook funktioniert nicht! Wie erwähnt ist das alles sehr unbefriedigend...

Foto
2

Die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu, falls doch nochmal danach gesucht wird.

Ich nutze CardBook auch, funktioniert unter Linux und Windows einwandfrei bei mir. Zum Hinzufügen der Kontakte in Thunderbird/CardBook, einfach:


  • Rechsklick in der Liste mit den CardBook Adressbüchern
  • "Neues Adressbuch" anklicken
  • "Im Netzwerk" anwählen & "Weiter"
  • "CardDAV" anwählen, bei URL https://dav.mailbox.org/carddav/<NUMMER_DES_ADRESSBUCHES>/ eintragen, Benutzername & Passwort eintragen & "Weiter"
    <NUMMER_DES_ADRESSBUCHES> müsst ihr durch die Nummer des Verzeichnis (folder) ersetzen, diese Nummer ist Teil des URI den man in der Adressleiste des Webbrowser sieht, wenn man sein Adressbuch auf Mailbox.org aufruft. Bei mir z.B. die 32, denn bei mir lautet der URI https://office.mailbox.org/appsuite/#!!&app=io.ox/contacts&;folder=32&id=32.12
  • Wunschname und Farbe vergeben & "Weiter"
  • "Weiter"

Sollte klappen. :-)

Foto
1

Die BaisURL ohne Nummer reicht, dann werden die Adressbücher von Mailbox aufgelistet. Diese URL sollte also für alle Nutzer gehen: https://dav.mailbox.org/carddav/

Foto