Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontakte kategorisieren

Flomp hat dies geteilt, 4 Jahren her
vorgeschlagen

Hallo,


es gibt im vCard-Standard das Feld "CATEGORIES", über das man einen Kontakt in eine oder mehrere selbstdefinierte Kategorien einteilen kann. (z.B. "Freunde", "Kollegen", "Handwerker", ...)


Es wäre klasse, wenn dieses Feld auch von mailbox.org unterstützt werden würde. Die Funktionalität sollte folgendes beinhalten:

- Festlegen der Kategorien inkl. einer Farbe (kann bei der Anzeige der Kontakte genutzt werden zur schnellen Unterscheidung)

- Kategorien zuordnen (auch mehrere)

- Kontakte nach Kategorien Filtern


Danke

Antworten (4)

Foto
1

Kategorien von Kontakten bei Mailbox.org:


- Gerade habe ich mühselig gesucht und nichts gefunden

- ist wichtig, da auf Handy und Outlook Kategorien ein sehr nützliches Feld darstellen

Foto
1

Zwar schon sehr alt die Idee aber leider bis jetzt nicht umgesetzt.

Ich komme frisch von Google und hier gibt es die Kategorien in den Kontakten die dann auch auf


das Handy synchronisiert werden. Wenn ich nach Ärzte suche so sind bei mir in dieser Kategorie alle Ärzte aufgelistet.

Bitte erweitert das Mailbox.org Adressbuch um diese Funktion.

Danke

Arnd

Foto
1

Ich begrüße diese Idee, über Active Exchange Sync funktioniert das zumindest bei Outlook (siehe Topic https://userforum.mailbox.org/topic/5547-synchronisierbare-kategorien-fur-e-mails-wie-bei-kalendereintragen). Allerdings wäre es sehr nützlich, wenn das auch Online funktionieren würde in der OX-Suite - momentan sind ja leider nur Terminfarben möglich, die Kategorie (über Outlook) ist nicht einsehbar. Wie in der erwähnten Topic wäre auch eine Kategorisierung von E-Mails ein nettes Feature.

Foto
1

Ich wünsche mir auch stark eine Unterstützung für Kategorien.

Wenn man das OX App Suite Adressbuch ernsthaft für die Verwaltung mehr als ein paar duzend Kontakte verwenden möchte, schmerzt die fehlende Möglichkeit zur Kategorisierung oder zur Gruppierung sehr. Insbesondere erstaunt mich das Fehlen dieses Features, da es in vielen üblichen Kontaktverwaltungssystemen drin ist (Android, Thunderbird, Outlook, Google) und es selbst in dem alten vCard 3.0 Standard spezifiziert wird.


Das vCard CATEGORIES Feld wird system-intern abgespeichert (siehe auch die Kommentare zu in https://userforum.mailbox.org/topic/kontakte-kategorisieren). Auch steht das CATEGORIES Feld nicht in der Liste der nicht-unterstützen vCard Felder in https://oxpedia.org/wiki/index.php?title=VCard_and_ICal_support . Allerdings habe ich festgestellt, dass der CATEGORIES aber manchmal vom System gelöscht wird! Das passiert bei mir bei ca. 5% meiner Kontakte. Ich habe noch nicht identifizieren können, an welchen Kriterien das liegt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen