Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontakte von iCloud importieren/ kopieren (verlustfrei)

1282137 hat dies geteilt, 15 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

derzeit verwalte ich mein Kontakte (ca. 1000) in ApplesiCloud und würde diese gerne verlustfrei in das Adressbuch von mailbox.orgumziehen.

Viele meiner Kontakte enthalten mehrere E-Mail-Adressenund Telefonnummern (teils mit eigenen Bezeichnungen/ Labeln) als auch Felderwie z.B. "Geburtsname". Wenn ich diese Kontakte nun per Drag&Drop(im Adressbuch von mac OS) oder mit der Importfunktion in der Web-Oberfläche (OX)importiere, so werden in der Web-Oberfläche nicht alle Kontakteinträgeangezeigt. Die Einträge sind zwar weiterhin über meine Apple-Endgeräte sichtbar(also nicht verloren), doch würde ich gerne auch alle Inhalte in derWeboberfläche sehen und bearbeiten können.

Mir ist bekannt, dass Apple bzw. iCloud (oder auch Gmailbzw. Google) andere Felder in seiner Interpretation von vCard beschreibt/ nutztals die Interpretation von mailbox.org bzw. OX. Ich suche daher nun eineSoftware/ Programm welches meine iCloud-Kontakte (vCards) einlesen kann unddiese in einem vCard- oder CSV-Format exportieren kann, so dass Daten nur nochin solche Felder geschrieben werden, welche von der Apple Kontakte-App/ -Softwareals auch von der OX Weboberfläche angezeigt werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Post diesesForums jemand eine kostenpflichtige Software, zum automatisierten Exportvorgeschlagen hat. Leider kann ich den besagten Beitrag nicht mehr finden.

Für Hilfestellung bzw. alternative Lösungsansätze wäreich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Ein Nutzer

@Heinlein:

Erst einmal großes Lob für Euer Produkt und das enormeEngagement!

Wird eine etwaige Umstellung auf vCard 4.0 seitensHeinlein/ OX Verbesserungen hinsichtlich dem Import von Kontakten mit sichbringen?

Kommentare (1)

Foto
1

Unter Einstellungen -> mailbox.org -> Umzugsservice wird auf den externen Audriga-Service verwiesen. Man kann hier mit einem Gutschein zu einem reduzierten Preis ein Mailkonto umziehen.


Inwieweit auch sauber das Adressbuch wie von dir gewünscht umgezogen wird, würde ich an deiner Stelle vorher beim Audriga-Support erfragen ... es sei denn jemand anderes hier hat genau dein Anliegen schon mal ausprobiert. Icloud->openxchange scheint nur manuell unterstützt zu werden (siehe Link).