Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontakte verschwinden nach Sync mittels Exchange Active Sync (EAS, Android)

Alexander hat dies geteilt, 21 Monaten her
veröffentlicht

Hallo,

auf meinem Samsung Galaxy S8 (Android 7.x) habe ich mein Mail-Konto mittels Exchange Active Sync eingerichtet. Hierbei werden neben Mails und Kalender auch die Kontakte synchronisiert.


In unregelmäßigen Abständen verschwinden allerdings alle Kontakte von Telefon, obwohl sie im OX-Webmailer vorhanden sind. Wird dann in OX ein neuer Kontakt angelegt oder ein bestehender Eintrag editiert, wird nur dieser eine Eintrag zum Telefon übertragen.

Kurzzeitige Abhilfe schafft hier nur ein Löschen des Accounts im Galaxy und erneutes Anlegen.

Das Telefon zeigt sonst beim Sync keine Fehlermeldung oder Ähnliches an.


Ist dieser Fehler bekannt bzw. reproduzierbar? Könnte die Ursache eher in der Implementierung auf der OX-Seite oder bei Android liegen (Abhilfe mit Android Oreo zu erwarten)? So langsam ist das nämlich recht nervig :-(

Kommentare (7)

Foto
1

Warum synchronisiert du nicht mit IMAP und verwendest idealer Weise die OX-Synctools?

Foto
1

Weil EAS genau für das einfache Synchronisieren gedacht ist und es bei anderen Postfächern auch keine Probleme damit gegeben hat.

Einen Wechsel auf IMAP, CalDav und CardDav habe ich nicht vor.

Foto
1

Auf IMAP wechselt man nicht, das nutzt man. Die dav-Apps braucht man nicht, die OX-Apps sind viel besser.

Ich bin von Samsung weg, weil ich da immer wieder Probleme hatte, die ich mit allen anderen Smartphones dann nie wieder gesehen hatte...


Aber egal, ich muss ja keine Tipps geben. Andere müssen vielleicht auch nicht fragen, wenn sie dann nichts ändern / lösen wollen.


Aber: mein Smartphone läuft! ;-)

Foto
Foto
1

Also ich habe hier einen Mailaccount mit ActiveSync bestellt und erwarte dass das auch mit Active-Sync-Bordmitteln funktioniert. Basteleien mit anderen Tools sind nicht das was ich nach der Active Sync Anleitung von Mailbox.org erwarte.


Kann der Support sich hier vielleicht zu äußern?!?

Foto
1

Leider hat sich bis heute am grundsätzlichen Problem nichts geändert. Während auf iOS alles ohne Probleme läuft, verschwinden die Daten auf dem Androiden immer wieder regelmäßig.

Sehr unschön für einen produktiven Einsatz! Wann gibt es hier einmal Abhilfe, ohne auf separate Tools zurückgreifen zu müssen?

Foto
1

Hmm, auf meinem Galaxy S7 mit Android 7.0 habe ich das Verhalten in zweiwöchiger Nutzung noch nicht gesehen. Wie häufig tritt das ungefähr auf?

Foto
1

Nahezu jede Woche bestimmt 1x

Foto