Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontaktsynchronisation: Serverseitige Beschränkung auf 16 MB Kontaktdaten?

8421619 hat dies geteilt, 7 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe bereits in zwei anderenThreads Probleme mit der Synchronisation von Kontakten beschrieben, siehe:

https://userforum.mailbox.org/topic/kontaktbilder-vergr%C3%B6%C3%9Fern-vcard-datei-unverh%C3%A4ltnism%C3%A4%C3%9Fig

und

https://userforum.mailbox.org/topic/ox-sync-kontakte-maximale-gr%C3%B6%C3%9Fe-f%C3%BCr-adressbuchsynchronisation

Ich nutze ein Android-Smartphone (Xperia XZ2 Compact) mit der Standard-Kontakte-App. Wenn ich die Kontakte aus dem Webinterface von Mailbox.org exportiere, ist die VCF-Datei 17 MB groß.

Nun habe ich etwas gezielter herumprobiert, und zwar sowohl mit OX Sync als auch CardDAV. Ich bin nun recht sicher, dass es bei Mailbox.org eine serverseitige Beschränkung für das Synchronisieren von Kontakten gibt. Und zwar keine Beschränkung, die auf die Anzahl der Kontakte bezogen ist, sondern auf die Gesamtgröße des Adressbuchs.

Denn OX Sync synchronisiert nach der Neueinrichtung aktuell von meinen 693 Kontakten nur 641, CardDAV sogar nur 631. Welche Kontakte synchronisiert bzw. nicht synchronisiert werden, scheint Zufall zu sein.

Wenn ich nun im Webinterface einen neuen Kontakt mit Kontaktbild anlege, wird dieser NICHT synchronisiert. Wenn ich jedoch im Webinterface einen neuen Kontakt OHNE Kontaktbild anlege, wird dieser synchronisiert. Die Gesamtgröße meiner exportieren VCF-Datei (17 MB) liegt also vermutlich recht nahe an der problematischen Grenze. Ich spekuliere mal, dass keine VCF-Dateien über 16 MB synchronisiert werden!

Ist dieses Problem bekannt?