Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

kontozugriff

2097992 hat dies geteilt, 21 Monaten her
unbeantwortet

gibt es eine übersicht wann und mit welchem endgerät und ip-adresse man sich auf mailbox.org anmeldet?

Kommentare (7)

Foto
1

Nein. Wurde nach meinem Wissen zwar schon mal im Forum diskutiert, ob oder wann es kommt weiß ich auch nicht.

Foto
1

Galt nicht mal das Prinzip der Datenminimierung? Wenn man jetzt die IP-Adressen speichert, gibt das ja zusätzliche Aspekte: wie lange werden diese denn gespeichert, wie muss ich belehrt werden, wie muss ich die Nutzer belehren etc. Kann man das abschalten?

Foto
1

Nachdem das hier erst mal eine Präsentation des Softwareherstellers und nicht von mailbox.org ist muss man ja erst einmal abwarten ob mailbox.org das überhaupt aktiviert.


Und wie ich mailbox.org bisher kennengelernt habe gehe ich mal davon aus das man entweder den Einsatz genau prüfen wird oder durch die Kooperation mit OX an der Gestaltung dieser Funktion beteiligt war und das ganze somit mit der Datenschutzerklärung konform ist. Ich würde mal nicht davon ausgehen das deswegen alle Datenschutzgrundsätze einfach mal so über Bord geworfen werden.

Foto
1

Ich finde aber auch man sollte Datenschutz auch immer mal mit dem Nutzen aus einer Funktion abwägen. Ich fände so etwas ganz gut. MBO will ja Datensparsam sein und nicht Datenparanoid.

Foto
1

Also Google bietet schon viele nützliche Funktionen, aber deswegen werfe ich doch den Datenschutz nicht über Bord. Es sollte schon jeder individuell selbst festlegen können, ob er eine Datensammelei unterstützen möchte oder nicht.

Zumal man auch mal sehen muss, dass die IP-Adresse mitunter eine Adresse ist, die einem Internet-Anschluss zugeordnet werden kann, der einem Freund/Bekannten gehört und man nur über das WLAN genutzt hat. Dann landet diese Adresse plötzlich in einer Datenbank, ohne dass der Anschlussinhaber es weiß und wollte.

Über sowas muss man sich dann schon Gedanken machen (auch vor dem Hintergrund der DS-GVO).

Da kann man nicht einfach das Motto: "Ja und? Ist doch nützlich für mich, also her damit!" fahren.

Foto
1

eine benachrichtigung per e-mail über welche ip-adresse/endgerät eine anmeldung erfolgt, ohne historie (datenbank) würde ausreichen

Foto