Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Lange Zustellungsdauer (5-10min) von Mails

Rudi hat dies geteilt, 2 Jahren her
beantwortet

Hallo,


ich bin heute von gmail zu mailbox.org umgezogen. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Zustellungsdauer von E-Mails von einigen, v.a. kleinen privaten, Mailservern bei 5-10min liegt.

Beispiel: Ich schicke von meiner Firmen-Mailadresse eine E-Mail an gmx, gmail, web.de und mailbox.org. Bei Ersteren ist die E-Mail sofort da, bei mailbox.org dauert es teils über 10min.

Auch Mails von Paypal kommen verzögert an.


Viele Grüße

Rudi

Kommentare (3)

Foto
3

Hallo,


das müsste der Effekt des so genannten Greylisting's sein (ein Teil des Spamfilters, https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/wie-werden-spam-viren-gefiltert-und-geblockt).


Hat mich damals bei meinem Umzug auch erst verwirrt, tritt aber im Normalfall nach ein paar Tagen kaum mehr auf da dann diese Absender bekannt sind und ohne Verzögerung angenommen werden.


Viele Grüße

Foto
1

Bezügl. kleiner privater Mailserver: Völlig richtig.


Wobei ich Verzögerungen von Paypal deswegen ausschließen kann. Hier wäre überhaupt erstmal zu prüfen, ob es diese Verzögerungen tatsächlich überhaupt gab und WO die entstanden sind.

Foto
1

Vielen Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten. In der Tat kommen die Mails von bekannten privaten Adressen jetzt sofort an. Und die Verzögerung bei Paypal lag dann vermutlich an anderer Stelle.

Foto