Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Layout anpassen

8908805 hat dies geteilt, 2 Jahren her
vorgeschlagen

Leider ist die Bedienung von mailbox.org (insbesondere die Einstellungen) nicht wirklich optimal. Man merkt, dass die Einstellungen in das ox-System eingepflanzt wurden, da auf das flexible CSS-Layout von ox leider kaum Rücksicht genommen wurde. Dies führt leider zu einer verwirrenden Bedienung, teilweise sind Schaltflächen auch gar nicht anwählbar (siehe Foto, wo die Schaltflächen für das Hinzufügen von E-Mail-Aliases gar nicht erscheinen).


Es dürfte doch nur ein wenig das CSS der Einstellungsseite angepasst werden, damit nicht noch ein zweiter Scrollbereich entsteht. Damit wäre die Bedienung auch wieder ganz in Ordnung. Sicherlich könnten auch fleißige andere Mitnutzer hier mit ausreichenden CSS-Kenntnissen Beispiele anfügen.


Wäre es möglich, dass mailbox.org hier das CSS-Layout anpasst, damit die Bedienung entsprechend fließend ist?


8979bb33e996da21c7e42dded2613cb5

Beste Antwort
Foto

Lösung:

Die Lösung wäre übrigends, den Quelltext abzuändern, dass der Wert beim iframe in scrolling="no" gesetzt wird. Dann kommt auch kein zweiter Scrollbalken.

Allerdings muss dann die Höhe (height=) noch jeweils angepasst werden. Denn ansonsten wird der iframe einfach abgeschnitten. Bei 17 Aliasen bspw. height="2500".

Jemand der sich mit CSS auskennt, findet da sicher auch eine elegantere und nachhaltigere Lösung.

Kommentare (7)

Foto
1

Also bei mir treten in verschiedenen Browsern unter Windows 7 keine überlagerten Scroll-Bereiche auf.

Foto
1

Komisch. Ich habe hier unter Windows 10 mit FF 53 und bei 27" immer überlagernde Scrollbereiche (siehe obiges Bildschirmfoto.

Mit MS Edge unter Win 10 habe ich das gleiche Ergebnis:

21e8940bf465d60858be1eb69f7f28bd


Wie sieht denn bei dir der Bereich der E-Mail-Aliase bei mehreren ALiasen und eigenen Domains aus? Wird da der normale Scrollbalken von ox verwendet?

Foto
1

Ich habe es eben nochmal überprüft. Ich habe allerdings Windows 7 und im Augenblick noch FF 52.0.2. Habe es aber auch mit den aktuellen IE und Opera getestet. Habe einen 24"-Bildschirm und hatte die Browserfenster auf 1920x1200 (16:10) bis runter zu 1280x1024 eingestellt. Hier das immer gleiche Ergebnis:

e740759b5753318c4aa750679ba0e329

Foto
1

Das ist seltsam. Auch ein Umschalten auf das mailbox.org-Standardlayout brachte keine Änderung.

Seltsam ist auch, dass es bei dir anders dargestellt wird, denn der Bereich der Einstellungen wird bei mir als iframe eingebunden und dort wird dann als Höhe 1600px fest und ein Scrollbalken frei (auto) vorgegeben, was zu einem Scrollbalken führt, denn der sichtbare Bereich ist nicht so hoch.

1a3e3c6401a888d5ae0e8431bdf293db

Ist da bei dir ein anderer HTML-Quelltext?

Foto
1

Lösung:

Die Lösung wäre übrigends, den Quelltext abzuändern, dass der Wert beim iframe in scrolling="no" gesetzt wird. Dann kommt auch kein zweiter Scrollbalken.

Allerdings muss dann die Höhe (height=) noch jeweils angepasst werden. Denn ansonsten wird der iframe einfach abgeschnitten. Bei 17 Aliasen bspw. height="2500".

Jemand der sich mit CSS auskennt, findet da sicher auch eine elegantere und nachhaltigere Lösung.

Foto
1

Ich kann im Quelltext keinen iFrame entdecken.

Foto
1

Dann scheint mailbox.org einen unterschiedlichen Quelltext je nach Benutzer auszuliefern?

Foto