Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Login auf https://login.mailbox.org/ nicht möglich

Rene hat dies geteilt, 2 Monaten her
veröffentlicht

Hallo,


ich kann mich nicht auf https://login.mailbox.org/ mit meiner E-Mail-Adresse und "PIN+YubiKeyToken" anmelden. Die Meldung lautet derzeit immer "Login failed. Wrong username or password?".


Mit dem Konto meiner Kollegin sieht es genauso aus.


Gibt es Probleme (https://status.mailbox.org/ zeigt keine Probleme) und wann können wir uns wieder einloggen?


GrüßeRene

Kommentare (30)

Foto
1

Uns sind keine Probleme bekannt und wir können auch nicht bestätigen, daß man sich nicht einloggen kann.


Bitte darauf achten, ob wirklich die (Haupt-!) Mailadresse (!) als Login-Kennung verwendte wird.

Foto
1

Hallo, ja natürlich nehmen wir die Hauptadresse für den Login. Das machen wir seit Jahren so. Wir können uns nicht einloggen mit "Hauptadresse" und "PIN+YubiKeyToken".

Foto
1

Wir haben es eben mit Firefox 65.0/Linux und Chromium 72.0.3626.81/Linux (jeweils mit und ohne Ublock Origin) probiert -- es geht nicht.

Das gleiche mit Firefox 65.0/Windows 7 (ohne Ublock Origin) und Chrome 71.0/Windows 7 (mit und ohne Ublock Origin).

Ich nehme an, dass es nicht am Browser oder Betriebssystem liegt.

Foto
1

Schaut sich jemand die Sache grad an?

Foto
1

Individuelle Support-Tickets beim Helpdesk aufzumachen funktioniert natürlich besser und zielgerichteter und dann kann man sich auch gezielt und mit (personenbezogenen) Details darüber unterhalten.


Wir haben unseren Support auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht und sie werden es sich sicher anschauen.

Foto
1

Alles klar, vielen Dank.

Foto
1

Vorab noch eine weitere Information, die vielleicht bei der Fehlersuche hilft:


Bereits in den letzten Wochen hatten wir Probleme beim Login. Scheinbar willkürlich wurde der Login (so wie jetzt in 100% der Versuche) ab und zu abgelehnt. Versuchte man es 2-3 Mal erneut, funktionierte der Login irgendwann. Gemeldet haben wir das nicht, weil wir kein Muster erkannt haben, das man hätte melden können.


Ich kenne ja die Serverstruktur bei mailbox.org nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Loginversuch auf n Server "round-robint" wird und einige davon anders arbeiten als der Rest könnte es ja so sein, dass einige den Login ablehnen und einige akzeptiert haben.


Vielleicht wurde am Wochenende etwas umgestellt was dazu führt, dass nun alle unsere Logins ablehnen.


kA vielleicht hilft diese Information.

Foto
1

das kann kein Zufall sein, ich komme mit meinem Yubikey 5 NFC auch nicht mehr rein. Selbe Fehlermeldung. Die sporadischen Login-Fehler der letzten Tage kann ich auch bestätigen.

Foto
1

Leider kann ich dieses Probleme bestätigen. Auch ich komme mit dem Yubikey nicht mehr rein und das Zurücksetzen des Passwortes funktioniert bei mir auch nicht.

Foto
1

Auch die fehlende Funktion des "Passwort-Rücksetzens" kann ich bestätigen. MIt aktuellem Firefox (ohne Plugins) und aktuellem Safari funktioniert es bei mir nicht. Ich habe mir extra dafür einen "nackten" Chrome-Browser runtergeladen und nur mit diesem kann ich die Passwort-Rücksetzen-Funktion auslösen.

Foto
1

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Chrome-Browser. Ich hatte nur Safari, Firefox und Opera ausprobiert. Mit Chrome hat die Zurücksetzung des Passworts funktioniert.

Foto
1

FYI ein netter Kollege vom Kundendienst hatte mich vorhin angerufen. Das Problem ist bekannt, nur was genau die Lösung ist war noch nicht so ganz klar.

Ich habe den Yubikey bei mailbox.org erstmal deaktiviert und nutze vorübergehend ein Software-Token.

Foto
1

deaktiviert... (Korrektur meines vorangegangenen Kommentars)

Foto
1

Es scheint derzeit in Einzelfällen so zu sein, daß die der Login-Vorgang die Aktualisierung der Nutzerdaten in unserem LDAP-Cluster "überholt". Beim Login mit OTP müssen wir einen Wert in das Userprofil schreiben, der wenige Millisekunden später benötigt wird. In Einzelfällen kann es sein, daß dieser noch nicht überall sichtbar ist. Das kann im Einzelfall sein, nicht aber, daß es generell nicht geht. Wir sehen, daß es grundsätzlich geht.


Wir wollten dazu dieser Tage die Art und Weise wie Daten im Cluster repliziert werden sowieso auf ein anderes Verfahren umstellen, daß hier deutlich Entlastung und damit Beschleunigung bringen sollte. Insofern bitten wir noch um ein paar Tage Geduld, die Arbeitsgruppe dazu trifft sich sowieso Dienstag Mittag dazu.


Im Zweifel also bitte auch noch ein 2. oder 3. mal versuchen.

Foto
1

Nochmal ne kleine Rückmeldung:

Yubikey konnte definitiv in verschiedenen Browsern nicht mehr verwendet werden, auch nicht nach 2 oder 3 Versuchen.

Rücksetzen des Passwortes und Neuregistrierung des Yubikey brachte hinsichtlich des Yubikey-Logins auch keine Verbesserung, letztlich musste ich das Passwort ein zweites Mal rücksetzen.

Derzeit arbeite ich mit TOTP-Softtoken. Yubikey funktioniert grundsätzlich (auf der Demo-Seite von Yubico getestet), jedoch nicht mit mailbox.org

Soll kein Gemecker sein, nur ein Feedback - Danke für eure Arbeit!

Foto
1

Es klappt leider noch nicht. Ich kann aber bestätigen, dass das Problem weiter bearbeitet wird.

Foto
Foto
1

Hallo,


Unsere Entwickler waren fleißig und haben einen Fix ausgerollt. Bitte jetzt noch einmal probieren und gerne eine Rückmeldung hier lassen.


vielen Dank!

Foto
1

Hallo und vielen Dank für den Fix! Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Yubikey 5 NFC neu eingerichtet, kein Login möglich. Müsste Passwort wieder zurücksetzen, warte aber erstmal auf eure Rückmeldung.

Foto
1

Meine Kollegin kann es leider auch nicht bestätigen. Wir sind Softwareentwickler, daher leidensfähig und stehen für weitere Tests gerne zur Verfügung. :)

Foto
1

Wir haben noch einige Anpassungen vorgenommen und das Problem sollte jetzt beseitigt sein. Bitte gebt Bescheid falls noch Schwierigkeiten bestehen!

Foto
1

Vorab nochmal vielen Dank!

Also zunächst funktionierte der Login mittels Yubikey bei mir immer noch nicht und ich musste mein Passwort zurücksetzen. Da es bei mir immer noch nicht klappte, vermute ich den Fehler woanders.

Ich hatte in meiner OTP-Verwaltung neben dem Yubikey noch einen deaktivierten TOTP-Softtoken liegen, welchen ich mit dem Yubikey-Token zunächst gelöscht habe. Danach habe ich den Yubikey neu registriert und eingerichtet.

Danach hat der Login mit Yubikey bei mir wieder funktioniert. Der deaktivierte Token machte früher (die letzten Tage) keine Probleme, seit gestern jedoch scheint sich dieser TOTP-Token mit dem Yubi-Token nicht mehr zu vertragen.

Vielleicht kann noch jemand dieses Phänomen bestätigen.

Foto
1

Auch bei mir, kein Login möglich derzeit....leider.

Foto
1

hast du zufällig neben dem Yubikey noch nen zweiten Token in den Einstellungen stehen? Vielleicht auch als deaktiviert gekennzeichnet?


Bei mir löste sich das Loginproblem nach dem Löschen des deaktivierten TOTP-Tokens

Foto
1

FYI ich habe jetzt mehrmals meinen Yubikey bei mailbox.org gelöscht und ihn neu eingerichtet -- der Login funktioniert leider damit nicht. Ich habe darauf geachtet, *alle* registrierten Token zu löschen, d.h. da gibt es IMHO keine Missverständnisse. Meine Kollegin und ich werden es morgen wieder probieren.

Foto
1

Also ich hab 3 Yubikeys eingetragen, aber keinen deaktiviert. Und mit keinem der 3 funktioniert der Login.

Foto
1

Ok, habs auch nochmal getestet und neben dem Yubikey wieder einen aktiven TOTP-Token eingerichtet. Bei mir funktionieren nun beide (Yubi- und TOTP-Softtoken) parallel nebeneinander. Eigentlich geile Sache, wusste nicht dass dies überhaupt möglich ist.


Sorry für die falsche Fährte - der Fehler liegt ja nun offensichtlich woanders

Foto
Foto
1

Das ist durchaus interessant :) Da steht:


"2018-12-10: Approximately 50% of traffic matching criteria is rejected with an HTTP 410 response status."


Das würde zu diesem seltsamen Verhalten "sporadisch abgelehnter Login" passen (siehe oben) und das hier


"2019-02-04: 100% traffic matching criteria is rejected with an HTTP 410 response status."


würde zum aktuell beobachteten Problem passen.


Im Grunde ärgere ich mich jetzt, das o.g. Verhalten nicht eher gemeldet zu haben. :/


Danke für den Hinweis!

Foto
Foto
1

Hallo,

uns erreichen Hinweise, dass einige der betroffenen Kunden ihren Yubikey noch einmal neu provisionieren mussten, damit das Login klappt. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja denen, die auch jetzt mit ihrem Yubikey noch nicht wieder in ihr Konto kommen.

Foto
1

Hallo, vielen Dank es geht jetzt wieder. Meine Kollegin musste ihren Yubikey nicht neu einrichten. Ich habe meinen neu eingerichtet.


Danke!

Foto