Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Login Fehler nach Aenderung der Hauptadresse

7275264 hat dies geteilt, 20 Monaten her
veröffentlicht

Nach dem Einrichten eines Aliases mit einer eigenen Domain (TXT Record ok, MX ok), habe ich in einem zweiten Schritt die Hauptadresse gewechselt. Seither kann ich zwar mit der neuen Hauptadresse einloggen (oben Links steht korrekt: Hallo MEIN_VORNAME Angemeldet als MEINE_NEUE_HAUPTADRESSE), werde dann aber mit einem Popup mit folgender Fehlermeldung begrüsst:


Fehler

Bei der Authentifizierung trat ein Fehler auf. Möglicherweise liegt dies an einer kürzlichen Passwortänderung. Bitte melden Sie sich nun ab und melden Sie sich dann wieder mit Ihrem aktuellen Passwort an.


Meine erfolglosen Loesungsversuche:


1. Logout und wieder Login


2. Logout, Loeschen aller Cookies im Browser und wieder Login


3. Ein Passwortwechsel (unter Einstellungen > mailbox.org > Passwort ändern) funktioniert zwar (neues Passwort ist aktiv), aber Zugriff auf Email gibts trotzdem nicht.


4. Der Effekt konnte auch einem unabhängigen System (Firefox und MacOS Sierra) reproduziert werden. Liegt offenbar nicht an meinem Ubuntu Desktop.


Meine Angaben:

Rechner: Ubuntu Desktop 16.04.3 LTS

Browser: Firefox 55.0.2 (64Bit)


Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

Kommentare (6)

Foto
1

Wenn wirklich alle lokalen Einflüsse (z.B. nicht nur Cookies sondern auch den Cache löschen) auszuschließen sind, würde ich mich an den Support wenden.

Foto
1

Ich hatte das selbe Problem vor einigen Tagen, aber ich war einfach zu ungeduldig. Stell es ein wie es sein soll und warte einfach mal einen halben Tag. Danach sollte das Login sauber funktionieren.

Foto
1

Danke Guenx! In der Tat hat sich das Problem nach ca. 45 Minuten von selbst gelöst. Das Problem tritt nun nicht mehr auf.

Foto
1

Es ist auch in der Tat etwas verwirrend. Vielleicht sollte bei der Option ein Hinweis stehen, dass die Änderung etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Foto
1

Habe das jetzt mit einem zweiten Benutzer (Familien Account!) nochmals durchgespielt und den selben Fehler produziert. Diesmal ging es knapp 11min (von 18:50 bis 19:01), bis der Fehler von selbst wieder verschwand. Ich nehme deshalb an, dass zur vollen Stunde ein Cron Job läuft, der die Adresse überall anpasst...


Übrigens kann man während des Auftretens des Fehlers unter Menu > Einstellungen > Accounts > "Email Bearbeiten" die falsche (=alte) Hauptadresse noch sehen. Sobald sie richtig angezeigt wird, geht auch alles wieder!