Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Login mit OTP fehlgeschlagen

Harry hat dies geteilt, 14 Monaten her
veröffentlicht

Hallo liebes mailbox.org Team,


erstmal ganz großes Lob vorneweg für euer Angebot. Es gibt mir ein gutes Gefühl, meine Kommunikation auf eurer Infrastruktur durchzuführen. Weiter so!


Leider habe ich sehr häufig (so wie jetzt gerade) Probleme beim Login mit PIN+OTP. Das sieht dann so aus, dass der erste Versuch des Logins scheitert und der zweite dann idR klappt, oder eben auch nicht (so wie jetzt...).


Setup auf meiner Seite wie folgt:


* Windows 10 Pro (10.0.17134)

* Firefox 62.0 (64-Bit)

* Tracking- / Adblocker für mailbox.org deaktiviert

* Yubikey NEO (nicht von Mailbox.org)

* Login bei mailbox.org mittels PIN+TOTP


* Ich nutze die Yubikey Authenticator App sowohl am PC als auch am Smartphone (insgesamt ticken dort OTPs für 7 Services, alle Authentifizierungen klappen, nur Mailbox.org zwickt).

* Systemzeit passt - wäre ggf. interessant, welchen NTP service ihr nutzt?


Wäre super, wenn es hierzu Tipps / Lösungsvorschläge gibt.


Besten Dank

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo Harry,

ich kenne dieses verhalten nur dann, wenn man in der vorherigen Session, sich nicht abgemeldet hat, bzw. sich per Autologoff abgemeldet wurde.


Ich meine, das bei der Einrichtung meines OTPs, auch darauf hingewiesen worden bin, es kann aber auch sein, das ich das ganze hier her habe: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Die+Zwei-Faktor-Authentifizierung+einrichten

Foto
1

Moin,


besten Dank für den Hinweis. Ich kann im Prinzip ausschließen, dass mir der vergessene Logout in dieser Häufigkeit passiert. Gerade weil das Problem wirklich so häufig auftritt, habe ich den An- und Abmeldevorgang immer im Auge.

Foto
1

Ich habe dieses Problem seit Monaten; total nervig! Vielleicht kommt ja mit dem 7.10 Update eine Besserung.

Foto
1

Vielleicht sogar eine Anmeldung via U2F.


Ich habe in irgendwo schon gesehen das man nun die angemeldeten Devices sehen und vielleicht sogar trennen.


Das deutet ja schon darauf hin , das vielleicht OX auch offiziell irgendwann eine 2FA Authentifzierung einführen will .