Login verweigert nach dem Einrichten von One-Time Passwort
vorgeschlagen
Hallo zusammen,
um meinen Konto besser abzusichern, habe ich vor, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels One-Time-Passwort umzusetzen. Mit dem Befolgen der Beschreibung in der Dokumentation habe ich alles eingerichtet. Anschließend wollte ich das Anmelden mittels OTP testen, jedoch bekomme mit Eingabe meiner Hauptemailadresse und meinem regulären Passwort nur die folgende Fehlermeldung:
Login fehlgeschlagen. Username oder Passwort falsch? Vollständige Mailadresse verwendet?
Im Detail habe ich folgendes gemacht. Unter den Einstellungen > One Time Passwort habe ich
- zwei mal den Pin eingegeben
- für OTP-Sicherungslevel "Webinterface OTP, alles andere Passwort" gewählt
- und als OTP-Methode "OTP-Generatoren und andere Yubikeys", um die Google Authenticator App zu nutzen
- wähle den Reiter "Android: FreeOTP, Google Authenticator"
- nutze "time based" als Tokenprofil
- klicke auf enroll your token
- scanne den QR-Code mit der Google Authenticator App
- gehe auf den Reiter "Enable token"
- klicke auf den eben generierten Token, um ihn zu aktivieren
- klicke auf enable token
Melde ich mich ab, und versuche mich anzumelden, bekomme ich das oben genannte Problem.
Weiß jemand von euch, was ich übersehen haben könnte?
Eine Suche im Forum nach existierenden Fragen hat bisher nicht viel zu Tage gefördert.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Wenn PIN+OTP nicht funktionieren würde ich auch den vorgeschlagenen Passwortreset unter https://login.mailbox.org/de/passwordrecovery nutzen und die 2FA neu einrichten. Ich vermute, dass etwas falsch eingegeben wurde oder vielleicht etwas zu oft falsch, sodass der Zugang kurzfristig gesperrt wurde (Nur eine Vermutung).
Wenn Du die 2FA Anmeldung aktiviert hast geht die Anmeldung mit dem normalen Passwort natürlich nicht mehr. Hier funktioniert nur noch die Anmeldung mittels Hauptadresse und als Kennwort: PIN+Onetimecode.
Hallo Daniel,
danke für dein Kommentar. Neben dem regulären Passwort habe ich auch nur den PIN, nur den Onetimecode sowie die von dir vorgeschlagene Kombination aus PIN und Onetimecode als Kenntwort ausprobiert. Jedoch klappt mit keiner der Ansätze die Anmeldung. Als E-Mail-adresse nutze ich definitv ich due Hauptadresse. So wird sie mir ja auch in den Einstellungen angezeigt.
Dann würde ich den Passwortreset ausprobieren. Damit wird auch OTP ausgeschaltet.
Ich benötige einen zeitbasierten Code. Bei mir würde es daran also liegen. 😉
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