Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mail mit Fotoanhängen wird nicht versendet

3489402 hat dies geteilt, 10 Monaten her
beantwortet

Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder versucht, Fotos als Mailanhänge zu versenden. Die Fotos lade ich von meinem Laptop hoch und erscheinen auch als angehängt. Die Bilder haben eine Größe von max 5 MB. Wenn ich auf "Senden" klicke, erscheint sofort wieder mein Posteingang. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Versand stattgefunden hat oder gescheitert ist. Die Mails werden allerdings nicht versendet und erscheinen auch nicht im "Gesendet"-Ordner und auch nicht im "Entwürfe"-Ordner. Ich habe es auch schon mit Mails mit nur zwei Bildern probiert - es funktioniert nicht.

Wenn ich mich für die nächste Sitzung einlogge, wird mir gelegentlich angeboten, an der entsprechenden Mail, die eigentlich verschickt sein sollte, weiterzuarbeiten. Der Mailtext ist dabei noch vorhanden, die Bilderanhänge sind weg. Wenn ich dann erneut Bilder anhänge und auf "Senden" klicke, beginnt das ganze Spiel von vorn.

Was kann ich tun, dass meine Fotos zuverlässig gesendet werden?

Kommentare (3)

Foto
1

Bei mir werden nahezu immer die Mails mit pdf-Anhängen NICHT gesendet.

Foto
1

Ein grundsätzliches Problem kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe soeben aus dem OX-Webmailer 2 Testmails verschickt. Eine mit einer JPG-Datei (ca. 5 MB), die von meinem lokalen Rechner eingebunden wurde, und eine zweite mit einer PDF (ca. 5 MB) aus dem OX-Drive. Beide Mails gingen problemlos raus, landeten im Gesendet-Ordner und kamen beim Empfänger an.

Könnte es sein, dass das Hochladen großer/mehrerer Anhänge zu lange dauert und ein Timeout zuschlägt? Schon mal getestet mit weniger/kleineren Anlagen?

Foto
1

E-Mails dürfen bei mailbox.org 100MB groß sein, ob sie dann der Empfänger annimmt, steht noch auf einem anderen Blatt.

Es dürfte aber immer günstiger sein, die Bildersammlung in einen Drive-Ordner zu speichern und diesen dann per Link freizugeben: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Drive-Mail%3A+Links+verschicken+statt+grosser+Anhaenge