Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mailbox.org als Backup-MX

3439625 hat dies geteilt, 3 Jahren her
kein Problem

Hallo,


bevor ich mein Problem nenne, möchte ich kurz auf mein Setup eingehen: Neben meinem mailbox.org -Account betreibe ich auch eigene Mailserver. Um für zwei wichtige, selbst gehostete Accounts auch E-Mails zu erhalten, wenn meine private Infrastruktur ausfällt, habe ich Mailbox.org als Backup-MX eingerichtet, indem ich die Mailbox.org Server im DNS entsprechend nenne und in meinem Mailbox.org-Account diese zwei (eigentlich privat gehosteten) Mailadressen als Externe Mailaccounts hinzugefügt habe.


Das funktioniert soweit auch ganz gut: Wenn meine eigenen Mailserver nicht online sind, übernimmt Mailbox.org den Empfang.


Dabei ergibt sich allerdings folgendes Problem: Wenn mir ein anderer Mailbox.org-Kunde auf einer dieser beiden erwähnten Adressen schreibt, landet die E-Mail in meinem Mailbox.org Postfach. Das soll so im normalfall nicht sein: Im Normalfall sollen solche Mails ja an meine privaten Mailserver gehen. Mailbox.org ist im DNS ja nur als Backup-MX definiert.


Für mich sieht es so aus, als würde Mailbox.org sagen: "Aha, die Mail geht an eine Domain, für die wir (mit) zuständig sind, also stellen wir sie gleich lokal zu und schauen erst gar nicht im DNS, wer eigentlich der primäre, zuständige Mailserver dazu ist".


Kann man dieses Verhalten korrigieren? Sodass erst einmal geschaut wird, welcher Mailserver laut DNS überhaupt primär zuständig ist, bevor die Mail Mailbox.org-intern geroutet wird?

Kommentare (3)

Foto
1

Genauso vefährt der Mailserver, wenn die Adresse im eigenen Netz bekannt ist, warum soll dann noch in anderen Netzen gesucht werden. Der erste Treffer bei der DNS Suche ist entscheidend.

Foto
1

Diese Lösung, also mailbox.org als MX-Backup interessiert mich. Ich habe bisher verstanden, dass mailbox.org bei externen Mail-acccounts nur die Nachrichten auf einem anderen Server abholt. Wie richtet man den MX-Backup ein? Also dass mailbox.org als SMTP-Server für eine andere Domäne handelt und Emails empfängt?Also ich weiss, wie man den MX-Record konfigurieren muss, bin nur nicht sicher was wie bei mailbox.org konfiguriert werden muss.

Vielen Dank.