Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mailbox-Org-kompatible Kontakte-App für Android?

8421619 hat dies geteilt, 2 Jahren her
beantwortet

Hallo zusammen,


seit gut zwei Jahren nutze ich mailbox.org.


Nun habe ich eine Frage zur Funktionialität des Adressbuchs. Das ist vermutlich weniger ein Mailbox.org-Problem als vielmehr eine Android-Sache - aber womöglich kann mir ja dennoch jemand helfen.


Mein Mobiltelefon ist ein Sony Xperia XZ, ich verwende die Standard-Kontakte-App mit Marten Gajdas Sync-App. Alles soweit problemlos.


Aber dummerweise werden einige der Felder nicht synchronisiert (in keine Richtung). Vor allem stört mich dies beim Feld "Anmerkungen" im mailbox.org-Webinterface (das dem CardDAV-Feld "Note" entspricht). Intuitiv würde ich sagen, dass dies dem Feld "Notizen" der Kontakte-App entsprechen sollte - offenbar ist dem aber nicht so.


Nun meine Frage: Kennt jemand eine Android-Kalender-App, die (möglichst) alle Felder, die der mailbox.org-CardDAV-Kalender zur Verfügung stellt, auch nutzt UND die Synchronisation mit dem mailbox.org-Server ermöglicht?


Besten Dank und viele Grüße

8421619

Kommentare (4)

Foto
1

Eine App, die native CardDAV und CalDAV unterstützt ist mir nicht bekannt. Du musst bei DAV immer über eine Sync-App gehen. Notizen gibt es eigentlich im Webinterface unter Open-Xchange nicht. Soll heißen, Notizen lassen sich mit Apps synchronisieren, werden jedoch im Webinterface als Unterordner bei Mails angezeigt und können im Webinterface nicht zufriedenstellend editiert werden.


Ich nutze unter Android aCalendar und DAVdroid und bin soweit ganz zufrieden...


Meine Kontakte werden hinreichend gesynct. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Foto
1

Danke für die Hinweise. Aber was die "Anmerkungen"/"Notizen" betrifft, muss ich nochmal nachfragen, womöglich habe ich mich unklar ausgedrückt.


Was ist das für ein Feld "Anmerkungen" im mailbox.org-Webinterface? Wenn ich meine Kontakte als CSV exportiere, findet sich diese Feld in Spalte 17:


Spalte 1: "Display name"

Spalte 2: "Sur name"

Spalte 3: "Given name"

...

Spalte 17: "Note"

...

Spalte 66: "Email 1"

...


Gibt es eine Android-Kontakte-App, die diese Spalte 17 korrekt ausliest und deren Synchronisation ermöglicht?


Nochmals Danke!

Foto
2

Ich nutze Android 6.0.1 und synchronisiere mit DAVdroid.

Bei mir wird der Inhalt aus "Anmerkungen" in das Feld "Notiz" der Standard-Kontakte-App des Android gesynct.

Foto
1

Hallo Oli,

Danke für den konkreten Hinweis, dass die Synchronisation des "Note"-Felds grundsätzlich möglich ist. Ich habe daraufhin ein wenig herumprobiert.

Die von mir verwendete "CardDAV-Sync"-App von Marten Gajda scheint das Problem gewesen zu sein. Nachdem ich diese gelöscht hatte, klappte das Syncen des "Note"-Felds sogar mit OXSync!