Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

mailbox.org-Kontakte synchronisieren: Welche DAV URL in "Outlook CalDav Synchronizer" ?

Syncer hat dies geteilt, 5 Jahren her
beantwortet

Ich nutze seit kurzem das Plugin "Outlook CalDav Synchronizer" und habe in anderen Beiträgen gelesen, dass Leute mit dem "Outlook CalDav Synchronizer"-Plugin den mailbox.org-Kontakte-Ordner synchronisieren.

Mein Problem ist: WIE ? Sync von Kalender und Aufgaben sind kein Problem, weil mailbox.org mir per Rechtsklick die entsprechende URL mitteilt à la https://dav.mailbox.org/caldav/123/


In meinem Mailbox.org-Account sehe ich für Kontakte-Ordner aber keine URL wie bei den Kalendern, die ich in das Outlook-Plugin eintragen könnte.

Wer könnte mir die Frage beantworten: Was soll ich im "Outlook CalDav Synchronizer" beim Feld "DAV Url:" eintragen?


Danke vorab für hilfreiche Tipps!

Kommentare (3)

Foto
2

Die URL lautet: https://dav.mailbox.org/carddav/xx/

'xx' ist die ID des Kontakte-Ordners. Man erhält Sie, indem man den Kontakte-Ordner auswählt und dann in der Adress-Zeile des Browsers nach "folder=xx" sucht:

https://office.mailbox.org/appsuite/#!!&app=io.ox/contacts&folder=xx&id=xx.yy&locale=de_DE

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Genau so funktioniert es.


Problem solved!

Foto
1

Hallo Leute,

bei mir wills nicht laufen. Ich habe mich Online in mailbox.org eingeloggt, habe die Seite "Meine Kontakte" aufgerufen und wie im obigen Beispiel den Link kopiert und im neu angelegten Sync-Profil eingefügt. Ergänzung: Nachdem ich das neue Profil speichern wollte, bekam ich die Mitteilung, dass die URL mit einem Slash enden muss.

Ich trage unter Servereinstellungen weiter meine Zugangsdaten ein und klicke auf "Teste oder suche Einstellung". Dann erhalte ich folgende Meldung:

aacbd93bcd4bfb46be43a872558efa8b

Ich sitze an einem Windows 10, aktuell, Rechner, schreibe unter Microsoft Edge 46 meinen Text, arbeite mit Outlook 365 und habe CalDav aktuell.

Was ist passiert?

Foto
1

Mir ist gerade unklar, welches Programm die obige Fehlermeldung ausgibt.

Unabhängig davon gibt es Anleitungen für Outlook und allgemein. Bei der allgemeinen Anleitung steht: "Mittlerweile können viele Programme die Ordner-ID selbstständig erkennen." Insofern würde ich einfach mal https://dav.mailbox.org ausprobieren ohne OrdnerID, vielleicht klappts ja automatisch.

Foto
1

Hallo einuser,

danke dir für deine Rückmeldung. Diese Fehlermeldung kann nur von CalDAV Synchronizer kommen.

Ursprünglich war hier jetzt Text mit der Frage nach einer Editierung meines CalDav-Profils. Wunderbarerweise ist es aber einfacher als gedacht:

  1. Neues Profil starten.
  2. Neuen Outlook Ordner wählen und mit dem das neue Thema wählen.
  3. Wie gewohnt weitermachen.

Ich habe nirgendwo einen Hinweis dazu gefunden. War ich zu oberflächlich mit meiner Suche?

Grüße

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen