Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mailbox.org und JMAP

Georg hat dies geteilt, 3 Jahren her
beantwortet

Hallo, ich habe neben MBO auch noch einen Account bei Fastmail weil ich deren Service und Team sehr schätze. Fastmail treibt ja das Thema JMAP https://jmap.io/ sehr vorran. @Mailbox team: Wäre das auch ein Thema für MBO oder eher nicht? JMAP soll ja das alte IMAP ablösen.

Fastmail bereitet im Beta Stadium gerade ein JMAP Backend vor.

Kommentare (8)

Foto
2

Ja, JMAP ist in Dovecot in der Entwicklung für den aktuell, gerade neu eingeführten Versionszweig 2.3

Foto
1

Wow cool. Das sind ja mal gute Nachrichten.

Foto
1

Hi, gibt es im Bereich JMAP eigentlich weitere Schritte seitens Dovecot bzw. mailbox.org? Oder ist das noch "weit" entfernt?

Foto
1

So, JMAP ist nun offizieller Standard: https://tools.ietf.org/html/rfc8620

Gibts was neues hierzu von MBO? Tolles neues Protokoll mit vielen Möglichkeiten! Gibt es eine Roadmap bzw wird JMAP bei MBO implementiert?


Grüße Georg

Foto
1

Im Mai hat ein Dovecot Entwickler folgendes in der ML gepostet:

https://dovecot.org/pipermail/dovecot/2019-May/115972.html

Foto
Foto
2

Gibt es Neuigkeiten bzgl. JMAP und kennt jemand den aktuellen Entwicklungsstand bei Dovecot?

Bzw. ist es tendenziell vielleicht sogar eine Option für mailbox.org, eine eigene JMAP Schnittstelle zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen, unabhängig von Dovecot?

Foto
2

ich hole das mal wieder nach vorne, weil es mich auch interessiert. Vor allem, weil man dann Ltt.rs nutzen kann.

Foto
Foto
1

Wenn's hilft: ich wüsste auch gerne mehr über JMAP und Mailbox.


Wenn ich den Verweis auf dovecot richtig verstehe, dann ist das der IMAP Server den Mailbox verwendet? Aber bedeutet das, dass Mailbox einfach abwartet was davecot machen oder gibt es da auch Aktivitäten in die Richtung?


Um das ganze mal etwas konkreter zu machen: ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Provider mit ordentlicher Suchfunktionalität, d.h. eine Suche, die alle (wirklich alle) Mails durchsucht, und ich bin leider auch bei Mailbox nicht fündig geworden. IMAP unterstützt nur suche in einzelnen Ordnern und Activesync sucht zwar überall, ist aber auf 12 oder 18 Monate beschränkt. Ich will ja wirklich nicht zu Gmail, aber wenn andere Provider nicht bald mit JMAP nachziehen, fühle ich mich fast genötigt, mich in die Fangarme der Datenkrake zu begeben...

Foto
1

Wenn du JMAP willst, wirst du wohl zu Fastmail.com wechseln müssen. Oder du richtest dir lokal Cyrus ein und verwendest meli [1]. Untested! :-)


[1] https://meli.delivery/

Foto
1

Ja, offenbar. Hätte mich aber gefreut, wenn das nicht nötig wäre und Mailbox auch JMAP anbietet...


Edit: den Hinweis auf Cyrus hatte ich nicht gesehen: ja, ich hab auch schon viel zu viel Zeit damit verbracht, über eine eigene Serverlösungen zu recherchieren, aber ich hab schon ein gutes Dutzend docker container auf meinem Server, Email muss da nicht auch noch dazu. Email ist extrem komplex, das überlasse ich gerne den Experten.

Foto
1

Wenn es Dir nur um die Suchfunktion geht, kannst Du auch einfach einen Client wie Thunderbird nehmen und in der Suchleiste ganz oben rechts suchen. Bei mir zumindest zeigt das Mails aus allen Ordnern an.

Foto
1

Suche auf Desktop ist nicht das Problem. Da kann man auch leicht via webmail suchen und da findet man auch alles. Mir geht's um die Mobilapp. (Sorry, vergas ich zu erwähnen. Ist ja eigentlich auch nicht Thema hier)

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen