Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mails AN unbekannte Mailadresse, aber landet in meinem Postfach

5296714 hat dies geteilt, 3 Jahren her
kein Problem

Hallo.

Ich erhalte derzeit immer wieder Spam-Mails die an eine Mailadresse adressiert sind die ich allerdings nicht inne habe. Auch die Domain dazu gehört mir nicht und ich hätte hier auch keine Zugriffsmöglichkeiten. Es ist allerdings immer die gleiche Adresse.

Ich habe diese Mails jetzt immer in den Ordner für Spam verschoben, falls sie vielleicht eingesehen werden wollen vom Support. Es handelt sich immer um "Pillen-Werbemails", allerdings wie gesagt nicht auf eine meiner eigenen Adressen.


Kurzes Feedback wäre nett.

Danke für Zeit und Mühen

Kommentare (2)

Foto
1

Was in der Anzeige als "To:" angezeigt wird hat absolut nichts mit dem zu tun, an wen eine Mail in Wirklichkeit adressiert war.


Man unterscheidet hier zwischen "Header-To" (quasi der Adressangabe auf einem Brief IM Briefumschlag) -- der wird dem Nutzer angezeigt -- und einem "Envelope-To", also der Adreßangabe AUF dem Briefumschlag, nach dem Post zugestellt wird, den ein Nutzer aber nie zu sehen kriegt.


Auch wenn jemand Mails als BCC o.ä. bekommt ist er nie als Header-To gelistet, hat die Mail aber natürlich ordentlich laut Envelope-To bekommen.


So auch hier: Die fraglichen Mails waren garantiert an Deine Mailadresse gerichtet, sonst wären sie nicht im Postfach einsortiert gewesen. Nur war die Adresse eben nicht im Header-To gelistet, was Dir angezeigt wird.

Foto
1

Hallo Hr. Heinlein.

Danke für die Rückmeldung und schnelle Hilfe. Habe dadurch auch gleich wieder einiges gelernt. Wenn ich unter der Mail auf "Eigenschaften" klicke, sehe ich auch an welche Mailadresse es geschickt wurde. Jetzt hat das gleich Sinn ergeben.

Und nun habe ich mich mal mit den Filterregeln befasst und bin der Dokumentation nachgegangen. Damit bin ich auch nach einigen Versuchen gut zu Fach gekommen. Hat also auch wie gewünscht funktioniert.

Schön, das man mit mailbox.org auch eine einfache aber stetig steigende Lernkurve erhält die Spaß macht :)

In diesem Sinne wünsche ich ein angenehmes Wochenende

  • Erledigt
  • Diese Information ist im Spoiler privat und sonst nicht öffentlich sichtbar!