Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mails im sent Ordner werden nicht verschlüsselt.

Ich weiß nichts hat dies geteilt, 13 Monaten her
veröffentlicht

Laut Ankündigung sollten Mails (bei aktivierter Eingangsverschlüsselung) die via IMAP in den "sent" Ordner gespeichert werden, nachträglich verschlüsselt werden.


Das klappt bei mir aber nicht. Ankommende Mails werden aber wie gehabt im Posteingang verschlüsselt.


Muss ich da noch irgend etwas einstellen?


Oder funktioniert das doch noch nicht und ich muss einfach noch etwas abwarten?


Ich habe in K9 Mail als Speicherort für gesendete Mails den "sent" Ordner angegeben. Dort liegen sie aber weiterhin unverschlüsselt.


Vielen Dank im Vorraus

Kommentare (10)

Foto
1

Bitte abwarten. Das kommt dann automatisch.


Wir haben angekündigt, die verschiedenen Features jetzt die Tage nach und nach schrittweise zu aktivieren, damit es nicht zuviele Changes auf einmal gibt.

Foto
1

Super, danke.

Damit kann ich gut leben

Foto
1

Nun muss ich doch noch mal nachhaken.

Wie sieht denn der Zeitplan mit der aktivieren dieses Features aus.


Wenn es noch länger geht würde ich wieder meinen Workaround (BCC an mich selbst) aktivieren.


Die von Ihnen angedachte Variante finde ich aber doch besser ;-)


Offtopic:


Das automatische löschen von Elementen im Trashordner nach 30 Tagen steht nun auch schon seit mindestens zwei Wochen auf "ist für dieses Wochenende geplant" *fg*

Foto
Foto
2

OK, keine Antwort interpretiere ich einfach mal als "das wird dieses Jahr nichts mehr und nächstes Jahr nicht so bald" ;-)


Also dann geht es doch weiter mit meinem Workaround.

Foto
1

Kann man so interpretieren, wenn man so will. Kann man aber auch nicht.


Wir haben gestern Abend endlich von Dovecot den benötigten Bugfix bekommen und werden das jetzt die nächsten Tage einspielen.

Foto
1

Danke für die Rückmeldung.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken dass ich irgend welche Forderungen stelle.

Ich bin mit dem Angebot und der Zuverlässigkeit von mailbox.org sehr zufrieden.


Mein Workaround funktionniert ja soweit auch ganz gut.

Allerdings bemerke ich so vermutlich nicht wenn die automatische Verschlüsselung scharf ist.


Vielleicht kann man ja an dieser Stelle mit einem Zweizeiler kurz informiert werden.


Es muss ja nicht zwingend durch mailbox.org erfolgen.

Falls ein Nutzer merkt das es jetzt läuft kann er/sie ja auch kurz eine Meldung hier posten ;-)


Danke schon mal

Foto
Foto
1

Die Bugs in Dovecot sind seit Weihnachten behoben und im Testbetrieb läuft auch alles soweit. Ich bitte um Verständnis, daß ich über Weihnachten und die Feiertage bereits an anderen Baustellen so viel an den Systemen dran war, daß wir uns nicht auch noch den notwendigen Tag für diesen Rollout aus den Rippen geschält haben.


Wir würden das jetzt aber die nächsten Werktage ausrollen.


Nervig ist noch ein Bug in Thunderbird. Dieser cacht die von ihm unverschlüsselte E-Mail im Sent-Folder, anstatt zu kapieren, daß die Mail mittlerweile auf dem Server verschlüsselt abgelegt wurde. Da die Mail dabei eine neue UID bekommt, müßte Thunderbird das auch als vollständig neue Mail wahrnehmen und neu herunterladen/cachen: Wir überführen Thunderbird aber, dass er nach dem Upload relativ blind "glaubt" dass die soeben neu aufgetauchte Mail die eben von ihm hochgeladene Mail ist. Das ist dumm und falsch -- da hat ein Programmierer versucht effizient und clever zu sein. Wir werden dazu einen Bug bei Thunderbird aufmachen. Aber auch wenn Thunderbird die Mail lokal unverschlüsselt anzeigt -- auf dem Server ist sie defacto verschlüsselt gespeichert.

Foto
1

Das klingt doch schon mal gut.

Ich freue mich auf dieses sinnvolle Feature.


Der Thunderbird Bug ist ja (zumindest für mich) eher "kosmetischer Natur".


Also danke noch mal für die Rückmeldung.

Foto
1

Hallo allerseits,

ich weiß nicht ob diese Funktion schon für alle freigeschalten ist.


Bei mir läuft es auf jeden Fall seit einer Weile zu bester Zufriedenheit.


Danke an Mailbox.org für dieses sinnige Feature :-)

Foto
1

Hi! Ja, das ist ja superfein! Bei mir funktioniert es auch.


Dann kann ich den (manchmal nervigen) Workaround nun berenten.Beim Versenden an mehrere Empfänger hat Thunderbird immer genörgelt.


Danke MBO! Ihr macht einen tollen Job!

Ubuntu 18.04, Thunderbird 60.4.0, Enigmail 2.0.9

Foto