Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mails von info@teltarif.de landen im Spam - Warum?

Der König hat dies geteilt, 1 Monat her
kein Problem

Hallo,

leider ist es mir nicht möglich, eine Supportanfrage zu stellen. Ich wüsste also auf diesem Weg gern, warum MBO o.g. Mails in den Spam befördert.

Kommentare (18)

Foto
1

Was sagen denn die Headerzeilen dazu? Gibt es evtl. einen Eintrag wie "X-Spamd-Result" oder ähnlich?

Foto
1

Ich finde jetzt auf die Schnelle das

Authentication-Results: scan06.antispam.heinlein-support.de;

spf=softfail smtp.mailfrom=newsletter-deeehl5b6y@teltarif.de

X-Rspamd-Queue-Id: A74DAA115D

X-Spamd-Result: default: False [-2.93 / 150.00]

Foto
1

  1. X-Spamd-Result: default: False [-2.93 / 150.00]

Meines Erachtens sollte der Wert -2.93 keine Spam-Kennzeichnung auslösen. Hängt evtl. von den Spam-Filter-Einstellungen ab.

Foto
1

Jau, die Spam-Filter-Einstellungen sind sämtlichst deaktiviert, sofern möglich.

Foto
1

Hm, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. ;-)

Foto
Foto
1

Hallo König,

Du kannst über unser Support-Portal selbstverständlich und wie alle anderen Nutzer auch individuelle Support-Anfragen stellen.

Trotzdem ist es natürlich praktisch, wenn generische Fragen im Forum diskutiert werden, dann haben alle etwas davon.

Wenn ich ein Datum und eine Message-ID bekomme, dann kann ich dazu auch etwas qualifiziertes sagen (noch, solange die Logs da sind).

Eine solche Recherche macht aber viel Arbeit. Bitte stelle sicher, daß es nicht ein Spam-Plugin in Deinem Mailclient ist, das die Mail dorthin verschoben hat (nicht selten ist genau das der Fall und mailbox.org hat damit nichts zu tun).

Foto
1

Ich habe das jetzt recherchiert und gerade noch so Logfiles gehabt um das nachzuvollziehen.

Die Mail wurde von unseren Spamfiltern defintiv und eindeutig NICHT als Spam erkannt und sie wurde auch NICHT in einen Spamfolder verschoben. Sie wurde in die INBOX bzw. anhand von Extensions ggf. in einen Unterordner sortiert.

Alles weitere mußt Du mit etwaigen Spamfilterplugins ausmachen. Wir haben damit nichts zu tun.

  1. Passed CLEAN {AcceptedInbound}, AM.PDP-SOCK, <newsletter-deeehl5b6y@teltarif.de> -> <xxxxxx@mailbox.org>, Queue-ID: 418DF41A64, Message-ID: <nl.n1011.22844.1538604000@teltarif.de>,mail_id: i4QB420Dd-y5, Hits: -2.768, size: 128754, 2564 ms

Foto
1

Moin Peer,

ist mir unerklärlich.

Ich habe in Thunderbird keine Filterregeln erstellt, die Mails in den Spamordner verschieben.

Bei den Mails handelt es sich um geweils um zwei Weiterleitungen, einmal von Posteo, einmal von Gmail. In meinem MBO-Spamordner landen nur Mails, die ich per MBO-Inhaltsfilter definiert habe. Und eben als "False Positive" die Teltarifmails.

Foto
1

Und wieder landen die Mails im Spam ...

Foto
1

Du schreibst zuletzt "Ich habe in Thunderbird keine Filterregeln erstellt". Weder manuelle Filter noch den Junk-Filter aktiviert?

Foto
1

Ja, Junkfilter ist in TB deaktiviert.

Foto
1

Gibt es außer Thunderbird evtl. noch ein weiteres Mailprogramm auf einem anderen PC oder Smartphone, Tablet etc.?

Foto
1

Diverse, aber da wird nichts gefiltert. Gefiltert wird bei mir ausschließlich manuell via TB und serverseitig via MBO. Und wie ich oben ja schon schrieb - es betrifft nur teltarif.

Foto
1

Dann fällt mir nichts mehr ein. :-(

Foto
1

Trotzdem, danke, für die vielen Ideen! <3

Foto
1

Hast du vielleicht bei MBO serverseitig irgendwelche Regeln aktiv die bestimmte E-Mails in den Spamordner befördern sollen deren Bedingungen unbeabsichtigt auch auf die Teltarif Mails zutreffen?

Foto
1

Ich habe sie im Logfile gefunden.

Sie wurde aufgrund einer Sieve-Regel von Dir in den Spam-Folder geschoben.

Ich vermute mal, daß Deine Filterbedingung

  1. body :contains :text "Newsletter abmelden hier klicken"

das auslöst. Ist vielleicht a bisserle zu generisch...

Ist jetzt geraten, aber Fakt ist, daß es Dein Sieve-Filter ist. Du hast ja noch eine eigene Regel nach der Teltarif-Nachrichten in die INBOX geschoben werden sollen, aber die steht NACH Deiner Spamfilterregel und der erste Treffer zählt nunmal.

Ergebnis: Sie landet im Spam weil Du sie da reinfilterst.

Foto
1

Habe ich zuerst auch gedacht - m.M. passt aber der Textinhalt "Eilmeldung" besser, den habe ich jetzt als Kriterium gelöscht.

Mal schauen.

Foto